Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.2.10

Besucheransturm bei Botticelli in Frankfurt

Mit einem vermutlich unerwarteten Ansturm auf die Botticelli-Ausstellung muss das Frankfurter Städel-Museum derzeit zurecht kommen. Ging die Empfehlung des Museums bisher dahin, eher die späten Nachmittags- und Abendstunden ab 16 Uhr für den Besuch zu nutzen, muss man in den letzten Tagen der Ausstellung auch am frühen Abend noch zum Teil zwei oder zwei einhalb Stunden Wartezeit in Kauf nehmen, um einen Blick auf die Meisterwerke des italienischen Renaissancekünstlers zu werfen.

Das Museum hat allerdings Konsequenzen gezogen. Die Öffnungszeiten wurden von 10 Uhr vormittags auf 9 Uhr vorverlegt, die Abendöffnungszeiten bis zum Schluss der Ausstellung auf 22 Uhr erweitert (außer am Dienstag, dem 23. 2.). Am letzten Freitag und Samstag sind die Zeiten sogar noch einmal auf 24 Uhr verlängert worden.

Was sich draußen und in den Vorräumen der Ausstellung staut, wird allerdings innen nicht viel besser. Gerade die Highlights aus Botticellis Werk sind immer umlagert, eine Gruppe jagt die nächste, so dass keine Gelegenheit bleibt, sich evtl. dem Porträt der Simonetta Vespucci ("Weibliches Idealbildnis") in Muße zu nähern. Dennoch - die Ausstellung ist ein unabdingbares Muss.


Sandro Botticelli (1444/45-1510), Weibliches Idealbildnis (Bildnis der Simonetta Vespucci als Nymphe)
Pappelholz, 81,8 x 54 cm
Frankfurt, Städel Museum
Foto: Ursula Edelmann – Artothek

 

 

 

In Landeskunde online:

Botticelli

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010