Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

23.1.10

2010 in Kloster und Schloss Bebenhausen: ein neues Gesicht und ein neues Programm!

Junge Verwalterin bringt frischen Wind in alte Klostermauern

Bei einem Pressetermin in Tübingen-Bebenhausen stellte Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Neue in seinem Team vor: Janna Weitkamp hat frisch einen Abschluss an der Fachhochschule in Ludwigsburg in der Tasche – und bringt seit letztem Herbst als Leiterin der Verwaltung für Kloster Bebenhausen, Schloss Urach und Schloss Kirchheim ebenso frischen Wind in die ehrwürdigen Mauern des Besucherlieblings vor den Toren der Universitätsstadt Tübingen.

Ein wichtiges Anliegen der neuen Leiterin: der Ausbau des Veranstaltungsprogramms. So berücksichtigen die Sonderführungen in Kloster Bebenhausen dieses Jahr noch stärker die unterschiedlichen Besuchergruppen. Für Kinder gibt es schon längere Zeit spezielle Führungen; jetzt werden sie noch genauer auf die jungen Zielgruppen zugeschnitten. Es gibt ein Programm, das eher Mädchen anspricht: „Königin Olga lädt zum Hofball“ – und ein anderes, das sich deutlich auch an Jungen richtet. Bei „Das seltsame Verschwinden des Bruders Laurentius“ geht es mit viel Spannung und Bewegung durchs Gelände. Neu auch die Führung „Schönbuch-Nacht im Schloss und Kloster Bebenhausen“ für Kinder ab sechs Jahren. Aber auch für Erwachsene wird das Programm für 2010 viele Termine bieten, die neue und ungewohnte Zugänge in das grandiose Bauwerk und seine Geschichte vermitteln, darunter durchaus Themen mit Anspruch – etwa der Rundgang „Himmel, Hölle, Fegefeuer“, bei d em es um Bestattungssitten und Jenseitsvorstellungen gehen wird.

Bebenhausen, Tor der Klosteranlage
Tor der Klosteranlage in Bebenhausen

Zu den Veränderungen der neuen Leiterin gehört auch die Einführung eines Qualitätsmanagements. „Um die Servicequalität zu verbessern“, so Weitkamp, habe sie in den von ihr betreuten Monumenten Qualitätsstandards eingeführt. Begeleitet wurden diese Maßnahmen von der Initiative „ServiceQualitätDeutschland“, von denen das Erreichte mit ihrem ServiceQualität-Siegel ausgezeichnet wurde.

Außerdem stehe auf dem Arbeitsprogramm eine stärkere Kooperation mit den regionalen Tourismusorganisationen: „Wir wollen dazu beitragen, die Region Neckar / Schwäbische Alb für den Tourismus attraktiver zu gestalten und auch einheimische Besucher noch mehr für die historischen Stätten der Region zu begeistern.“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten können auf ein erfolgreiches Jahr in Bebenhausen zurückblicken: Höhepunkt war die weithin beachtete Wiedereröffnung der beeindruckenden königlichen Schlossküche im Juni. Gefeiert wurde diese neue Attraktion durch einen Familientag, zu dem über 800 Besucher kamen. Insgesamt, so gab Michael Hörrmann bekannt, konnten in Bebenhausen knapp 60.000 Besucher gezählt werden. Für Erfolgsmeldungen stehen in jedem Jahr die besonderen Besuchsangebote, die immer wieder neue Aspekte eines Monuments erschließen. Für Schulklassen ist der Besuch in Kloster Bebenhausen lebendiger Unterricht: 51 Klassen mit insgesamt 1.312 Schülern nutzten 2009 diese Chance. Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten betonte die wichtige Rolle, die vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Schlössern und Klöstern habe: „Junge Menschen mit der Geschichte und der Schönheit ihres Landes vertraut zu machen, ist eine zentrale Aufgabe der Staatlichen Schlösser und Gärten.“

Die 27-jährige Janna Weitkamp, aufgewachsen in Reutlingen, hat nach einer Banklehre ein Studium der allgemeinen Finanzverwaltung an der FH Ludwigsburg absolviert und im September 2009 mit Diplom abgeschlossen. Die Arbeit als Leiterin der Kloster- und Schlossverwaltung ist ihre erste Stelle: „Ich freue mich auf die Herausforderung, diese großartigen historischen Monumente für noch mehr Menschen zu einem attraktiven Ziel zu machen“, so Janna Weitkamp in Bebenhausen.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss & Kloster Bebenhausen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr | © Landeskunde online 2010