Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.3.10

Mannheimer Alexander-Ausstellung schloss mit über 176.000 Besuchern

Mit Besucherandrang bis zum letzten Moment ging am 21. Februar 2010 die Ausstellung "Alexander der Große und die Öffnung der Welt" in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu Ende. Mehr als 176.000 Besucher machten die Ausstellung zu einem großen Erfolg, der alle Erwartungen übertraf. „Wir hatten ursprünglich mit 80.000 Besuchern gerechnet und freuen uns sehr, dass wir mehr als doppelt so viele Ausstellungsgäste begrüßen konnten“, so Generaldirektor Prof. Alfried Wieczorek.

Porträt Alexanders des Großen, sog. Kopf Schwarzenberg.© München, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek
Porträt Alexanders des Großen, sog. Kopf Schwarzenberg.© München, Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek

Seit der Eröffnung am 2. Oktober 2009 ließ das Besucherinteresse nicht nach. Im Durchschnitt folgten täglich 1.450 Gäste den Spuren des makedonischen Königs nach Zentralasien. Am letzten Samstag waren es sogar über 4.200. Es kamen aber nicht nur Einzelbesucher, sondern mehr als 1.500 Gruppen aus Deutschland und Europa buchten Führungen. Damit zählt die Alexander-Schau zu den erfolgreichsten Geschichtsausstellungen der letzten Jahre. Die letzte Eintrittskarte wurde noch wenige Minuten vor Schließung erworben.

Wie eine Befragung ergab, kamen 30% der Besucher aus Mannheim und Umgebung und 70% reisten von Außerhalb an. Die Ausstellung lockte Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet in die Quadratestadt. 67% gaben an, extra wegen der Alexander-Schau gekommen zu sein. Auch zahlreiche Besucher aus dem Ausland machten sich auf dem Weg. Kulturinteressierte aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland und Griechenland wollten sich die Ausstellung nicht entgehen lassen. Die Befragung zeigt auch, dass der große Eroberer Besucher jeden Alters in seinen Bann schlug. Die Begeisterung für das Thema zog sich durch alle Generationen.

Während die hochrangigen Exponate jetzt eingepackt und ab dem 21. März 2010 in der Kunsthalle Leoben in Österreich zu sehen sein werden, wirft die nächste große kulturhistorische Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen bereits ihre Schatten voraus. Ab dem 19. September 2010 widmet sich „Die Staufer und Italien“ dem berühmten Herrschergeschlecht und stellt drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa vor.

 

 

 

In Landeskunde online:

Alexander der Große

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010