Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.6.09

Kloster Wiblingen bei der Ulmer Langen Nacht der Museen dabei

Die lange Ausstellungsnacht beiderseits der Donau feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal stellen die Museen und Ausstellungshäuser in Ulm und Neu-Ulm gemeinsam ein besonderes Programm mit Live-Musik, Führungen, Performances und Kulinarischem auf die Beine und lassen die Tore bis spätabends geöffnet. Auch Kloster Wiblingen ist wieder mit dabei. Angebote für Kinder, Filmvorführungen und Führungen durch Museum und Klosterräume warten am 27. Juni ab 19 Uhr auf alle kunst- und kulturliebenden Nachtschwärmer.

Bücher und Bücherschätze stehen in Kloster Wiblingen zur Zeit im Mittelpunkt. So dreht sich auch bei der Langen Nacht der Museen im Wiblinger Kloster alles um kostbare Handschriften.

Wie mühsam es früher war, mit Feder und Tinte zu schreiben, können Kinder bei der Gestaltung von Urkunden selbst erleben. In Filmvorführungen kann man sich dann genau informieren, wie die Buchherstellung im Mittelalter funktionierte. Die wertvollen Handschriften und Drucke aus einstigem Klosterbesitz, die momentan in der Ausstellung „Rosenblatt & Federkiel. Wiblinger Bücherschätze aus 5 Jahrhunderten" zu sehen sind, erscheinen im Anschluss daran bestimmt in einem anderen Licht. Die Ausstellung ist natürlich ebenfalls den ganzen Abend geöffnet. Und: Wer in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert diese Handschriften schrieb, wer sie verziert hat und welche Vorlagen es gab, darüber berichtet der Experte Gerhard Stecken bei einer Führung. Dabei stellt er zwei besondere Stücke der Ausstellung, eine Sammlung von Heiligenlegenden und eine Augustinus-Handschrift, ins Zentrum seiner Betrachtungen.

Eine andere Führung widmet sich dem Buch der Bücher, der Bibel. Denn die Geschichten der Bibel und die darin verwendeten Symbole haben über Jahrhunderte unsere Bilderwelt geprägt, die nicht zuletzt auch in der Wiblinger Kunst zu finden ist.

Um die Geschichte des Wiblinger Benediktinerklosters geht es bei einer weiteren Führung, dieses Mal durch das Museum im Konventbau. Was es bedeutete, als Kloster ein kleiner Staat zu sein, wird an klug gewählten Themen anschaulich gemacht: dem Umgang des Abtes mit seinen Untertanen, der Baugeschichte der Abtei, an ihrem Wirtschaften und ihren Finanzen.

Auch in diesem Jahr gilt als Eintrittskarte für alle Häuser der Museumspass, der in der Museumsnacht zum Sonderpreis von nur 9 Euro in den teilnehmenden Häusern erworben werden kann, damit auch in Kloster Wiblingen.

Kloster Wiblingen
Lange Nacht der Museen am 27.06.2009
19 bis 24 Uhr

19.00 Uhr: Angebot für Kinder:
Schreiben wie früher - mit Feder und Tinte; Urkunden – selbstgestaltet und versiegelt.
20.00 Uhr: Filmvorführung: Mittelalterliche Buchherstellung
21.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung: Ein Gang durch das Wiblinger Klosterscriptorium des 15. Jahrhunderts: Wer schrieb, wer malte, welche Vorlagen gab es?
22.00 Uhr: Filmvorführung: Mittelalterliche Buchherstellung
23.00 Uhr: Führung: Von losen Blättern zum Buch der Bücher: die Bibel. Spannendes über die Geschichte der Bibel und ihre Bedeutung durch die Jahrhunderte.
24.00 Uhr: Führung durch das Museum im Konventbau: Geistliche Herrschaft, Residenz, Bibliothekssaal
17 bis 23 Uhr Bewirtung: durch den Bürgerausschuss und Förderverein Wiblingen

Weitere Informationen:
Kloster Wiblingen
Schlossstraße 38
89079 Ulm
0731/5025934


 

 

 

In Surfin' Süden:

Kloster Wiblingen

Die Ausstellung

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009