Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.6.09

"Weinland Taubertal" will aus dem Schattendasein heraus

Das Taubertal ist weinrechtlich in die Bereiche Baden, Württemberg und Franken gegliedert. Diese Unterteilung führt zu unterschiedlichen Verbandszugehörigkeiten und unterschiedlichen Philosophien. Winzer, Weingärtner und die Vertreter der Genossenschaften haben sich deshalb entschieden, unter Federführung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis den verbindlichen Arbeitskreis "Weinland Taubertal" zu gründen. Die Gründungsversammlung fand jetzt im Landratsamt in Tauberbischofsheim statt.

Vertreter von 17 Weinbaubetrieben aus dem Taubertal nutzten den Termin, zu dem das Landratsamt eingeladen hatte, um sich über die Überlegungen des Arbeitskreises Weinland Taubertal aus erster Hand zu informieren. Auch Landrat Frank ist die Stärkung des Weinbaus im Taubertal ein Anliegen. Er hofft, durch den Arbeitskreis Weinland ein noch intensiveres Miteinander zu erreichen.

Der Arbeitskreis hat sich neben den Verpflichtungen aus dem Weinrecht als Ziel die Schaffung einer "Weineinheit Taubertal" vorgegeben. Um dieses Ziel zu erreichen, werden einheitliche Werbung und verbindende Produkte angestrebt. "Wir achten selbstverständlich darauf, dass jeder Weinbaubetrieb seine individuelle Note und seinen individuellen Weinstil behalten kann", sagt der zuständige Dezernent Jochen Müssig vom Landratsamt. Es gehe einfach darum, noch mehr Menschen die Vorzüge des Weinlandes Taubertal näher zu bringen.

Auf Grund der unterschiedlichen Zugehörigkeiten zu den Weinbauverbänden Baden, Franken und Württemberg werde das Taubertal leider in allen Publikationen nur am Rande erwähnt, erläutert Müssig. Dies gelte es zu ändern, denn die Weine aus dem Taubertal müssten keinen bundesweiten Vergleich scheuen. "Wir spielen, was die Qualität angeht, durchaus in der Bundesliga", sagt Jochen Müssig weiter.

Auch aus den Reihen der Winzer, Weingärtner und der Vertreter der Genossenschaften wurden die genannten Ziele und Wünsche artikuliert. Jochen Müssig bezeichnet es als besonders erfreulich, dass alle drei Genossenschaften im Taubertal, die Becksteiner Winzer eG, die Weingärtnergenossenschaft Markelsheim und der Tauberfränkische Bocksbeutelkeller in Reicholzheim, mit von der Partie sind. Hinzu kommen zahlreiche private Betriebe, so dass die gesamte Raumschaft und damit alle drei Weinanbaugebiete eingebunden sind.

Rasch wurden die verbindlichen Richtlinien für den Arbeitskreis angenommen. Eingesetzt wurde zudem ein Marketingausschuss, dem Frank H. Erlenkamp (Becksteiner Winzer), Bernhard Haag (Weingärtnergenossenschaft Markelsheim), Andreas Oehm (Tauberfränkischer Bocksbeutelkeller und Vertreter für den Bereich Franken), Hubert Benz aus Beckstein für die kleineren Winzer- und Weingärtnerbetriebe, Stephanie Völkner von der Stadt Lauda-Königshofen sowie Jochen Müssig angehören. Der Marketingausschuss wird sich in Kürze erneut treffen, um die ersten Aufträge für das gemeinsame Erscheinungsbild zu vergeben. Angestrebt wird ein verbindendes Logo und als erstes Werbemittel ein "Weinerlebnis-Führer". Anschließend sollen dann auch ein gemeinsamer Internetauftritt und ein abgestimmtes System für die Werbung geschaffen werden.

Außer auf das gesamte Marketing setzt der Arbeitskreis Taubertal auch auf Qualität. In Seminaren und Workshops sollen neueste Erkenntnisse des Weinan- und -ausbaus vermittelt werden. Ebenso sind Schulungen für Gästeweinführer oder für die Hotellerie und Gastronomie angedacht.

Für den verbindlichen Arbeitskreis müssen die teilnehmenden Weinbaubetriebe einen jährlichen Beitrag entrichten. Dieser ist nach Hektargrößen des teilnehmenden Betriebes gestaffelt und reicht von 200 bis 2000 Euro pro Jahr. Auch Städte und Gemeinden oder am Weinbau interessierte Institutionen können im Arbeitskreis Weinland Taubertal teilnehmen. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden soll erreicht werden, dass die vorhandenen Kompetenzen noch intensiver miteinander vernetzt und über Produkte nach draußen getragen werden.



 

 

 

 

In Landeskunde online:

Taubertal

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009