10.10.09
Tourismus-Marketing Baden-Württemberg setzt
auf Staufer
Mannheimer Ausstellungsprojekt wird Landesthema
2010
Als Schauplatz des zentralen Kulturereignisses
im kommenden Jahr, der Ausstellung „Die Staufer und Italien“,
erhält Mannheim kompetente Unterstützung von Baden-Württembergs
oberster Tourismusorganisation. Die Tourismus-Marketing GmbH
Baden-Württemberg (TMBW) mit Sitz in Stuttgart wird das
Stauferjahr 2010 in den Mittelpunkt ihrer Marketingmaßnahmen
im Segment Kultur stellen.
Vom 19. September 2010 bis 20. Februar 2011 zeigen die Mannheimer
Reiss-Engelhorn-Museen (rem) die große Geschichtsschau
rund um die bedeutendste Dynastie des hohen Mittelalters. Am
Beispiel hochrangiger originaler Kunstwerke sollen die herausragenden
Entwicklungen und Innovationsschübe der Stauferzeit in den
Bereichen von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Religion
vorgestellt werden.
Neben Mannheim sind an dem Projekt, das von der Curt-Engelhorn-Stiftung
für die Reiss-Engelhorn-Museen organisiert wird, 23 historische
Orte und Stätten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz
und Hessen, wie der Trifels bei Annweiler, die Kaiserpfalz Bad
Wimpfen oder das Kloster Lorsch beteiligt. In enger Zusammenarbeit
mit der Universität Heidelberg, der Generaldirektion Kulturelles
Erbe Rheinland-Pfalz und der Verwaltung Staatlicher Schlösser
und Gärten Hessen entsteht in Mannheim das erste große
Ausstellungsprojekt seit über 30 Jahren zur Geschichte Friedrich
Barbarossas, Heinrichs VI., Friedrichs II. und weiterer staufischer
Herrscher.
Zu den umfangreichen Marketing-Maßnahmen der TMBW zum Thema „Staufer“ zählt
unter anderem eine mehrseitige Sonderveröffentlichung im
jährlich erscheinenden Kulturland-Katalog in der Auflage
40.000. Geplant sind zahlreiche weitere Werbemaßnahmen
wie Anzeigenschaltungen in großen deutschen Tageszeitungen
und Kulturmagazinen sowie ein Infoflyer in einer Auflage von
300.000, der bundesweit vertrieben wird. Auf dem italienischen
Markt werden die Ausstellung und ihr Rahmenprogramm im kommenden
Jahr ebenfalls von der TMBW besetzt. Auch hier wurden die Staufer
zum Leitthema für 2010 ernannt.
Die TMBW ist seit 1993 für das landesweite Tourismus-Konzept
und die touristische Schwerpunktsetzung im Südwesten zuständig.
In Baden-Württemberg erwirtschaftet die Tourismusbranche
rund fünf Prozent des Bruttoinlandsproduktes und kann sich
in ihrer Bedeutung mit Wirtschaftszweigen wie dem Maschinenbau
und der Automobilindustrie messen.
„
Die jetzt beschlossene Unterstützung unseres Projekts durch
die TMBW ist eine besondere Auszeichnung und ein bedeutender
Schritt auf dem Weg, Mannheim als hochkarätiges Kulturreiseziel
dauerhaft zu positionieren. Das kommt dem überregionalen
Image der Stadt insgesamt sehr zu Gute“, sagt Dr. Alexander
Schubert, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit für die
rem. Es sei naheliegend gewesen, den Kontakt zu Baden-Württembergs
oberster Tourismus-Organisation zu suchen. Schließlich
habe die Kulturlandschaft des heutigen Bundeslandes in der Zeit
der Staufer entscheidende Prägungen erhalten, so Schubert.
Welch identitätstiftende Wirkung von den Staufern ausgeht,
kann bis heute im baden-württembergischen Landeswappen mit
den drei schreitenden Löwen abgelesen werden, die erstmals
auf einem Siegel des Herzogs und späteren staufischen Königs
Philipp (1196-1198) nachweisbar sind.
www.staufer2010.de
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