Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.10.09

Tourismus-Marketing Baden-Württemberg setzt auf Staufer

Mannheimer Ausstellungsprojekt wird Landesthema 2010

Als Schauplatz des zentralen Kulturereignisses im kommenden Jahr, der Ausstellung „Die Staufer und Italien“, erhält Mannheim kompetente Unterstützung von Baden-Württembergs oberster Tourismusorganisation. Die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) mit Sitz in Stuttgart wird das Stauferjahr 2010 in den Mittelpunkt ihrer Marketingmaßnahmen im Segment Kultur stellen.

Vom 19. September 2010 bis 20. Februar 2011 zeigen die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (rem) die große Geschichtsschau rund um die bedeutendste Dynastie des hohen Mittelalters. Am Beispiel hochrangiger originaler Kunstwerke sollen die herausragenden Entwicklungen und Innovationsschübe der Stauferzeit in den Bereichen von Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Religion vorgestellt werden.

Neben Mannheim sind an dem Projekt, das von der Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen organisiert wird, 23 historische Orte und Stätten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, wie der Trifels bei Annweiler, die Kaiserpfalz Bad Wimpfen oder das Kloster Lorsch beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg, der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und der Verwaltung Staatlicher Schlösser und Gärten Hessen entsteht in Mannheim das erste große Ausstellungsprojekt seit über 30 Jahren zur Geschichte Friedrich Barbarossas, Heinrichs VI., Friedrichs II. und weiterer staufischer Herrscher.

Zu den umfangreichen Marketing-Maßnahmen der TMBW zum Thema „Staufer“ zählt unter anderem eine mehrseitige Sonderveröffentlichung im jährlich erscheinenden Kulturland-Katalog in der Auflage 40.000. Geplant sind zahlreiche weitere Werbemaßnahmen wie Anzeigenschaltungen in großen deutschen Tageszeitungen und Kulturmagazinen sowie ein Infoflyer in einer Auflage von 300.000, der bundesweit vertrieben wird. Auf dem italienischen Markt werden die Ausstellung und ihr Rahmenprogramm im kommenden Jahr ebenfalls von der TMBW besetzt. Auch hier wurden die Staufer zum Leitthema für 2010 ernannt.

Die TMBW ist seit 1993 für das landesweite Tourismus-Konzept und die touristische Schwerpunktsetzung im Südwesten zuständig. In Baden-Württemberg erwirtschaftet die Tourismusbranche rund fünf Prozent des Bruttoinlandsproduktes und kann sich in ihrer Bedeutung mit Wirtschaftszweigen wie dem Maschinenbau und der Automobilindustrie messen.

„ Die jetzt beschlossene Unterstützung unseres Projekts durch die TMBW ist eine besondere Auszeichnung und ein bedeutender Schritt auf dem Weg, Mannheim als hochkarätiges Kulturreiseziel dauerhaft zu positionieren. Das kommt dem überregionalen Image der Stadt insgesamt sehr zu Gute“, sagt Dr. Alexander Schubert, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit für die rem. Es sei naheliegend gewesen, den Kontakt zu Baden-Württembergs oberster Tourismus-Organisation zu suchen. Schließlich habe die Kulturlandschaft des heutigen Bundeslandes in der Zeit der Staufer entscheidende Prägungen erhalten, so Schubert. Welch identitätstiftende Wirkung von den Staufern ausgeht, kann bis heute im baden-württembergischen Landeswappen mit den drei schreitenden Löwen abgelesen werden, die erstmals auf einem Siegel des Herzogs und späteren staufischen Königs Philipp (1196-1198) nachweisbar sind.

www.staufer2010.de

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009