26.10.09
Auszeichnung für Servicequalität für
drei Objekte der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Kloster Maulbronn. die Schlösser Rastatt und Favorite und das
Kloster Bebenhausen sind auf einem guten Weg: Das hat sich
diese Woche bei einer landesweiten Prämierung
in Ludwigsburg gezeigt. Die Objekte der Staatlichen schlösser
und Gärten haben sich moderne Ziele gesetzt:
Kundenfreundlichkeit und Service
stehen ganz oben
auf der Liste.
Die Belohnung dafür gab es diese Woche bei einem Festakt
im Ludwigsburger Schloss, bei dem die Servicefreundlichkeit zertifiziert
und bestätigt wurde. Für Besucherinnen und Besucher
heißt das: immer mehr Komfort
beim Besuch in der Landesgeschichte.
Die Konkurrenz ist groß: Das gilt auch für die großen
Kulturdenkmäler, Erbstücke aus der reichen Geschichte
des Landes. Die Staatlichen Schlösser und Gärten betreuen
die Lieblingsziele der Touristen, ob einheimische oder aus dem
Ausland: etwa die Schlösser von Heidelberg oder Ludwigsburg,
das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn. Gerade für die touristischen
Aushängeschilder des Landes sei es notwendig, sich dem Wettbewerb
zu stellen, so Michael Hörrmann, der Geschäftsführer
der Staatlichen Schlösser und Gärten. Sichtbares Zeichen:
Die Schlösser und Klöster, die bei der Service-Initiative
mitgemacht haben, wurden durchweg alle beim diesjährigen
Qualitätstag der Initiative „Service-Qualität
Deutschland in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Dabei
ging es darum, wie kundenorientiert sich die traditionsreichen
Zeugen der Landesgeschichte präsentieren. Für die Staatlichen
Schlösser und Gärten und ihren Geschäftsführer
Michael Hörrmann ist die Absicht eindeutig: „Nur wenn
die Besucherinnen und Besucher zufrieden sind, werden sie uns
weiter empfehlen“. Geplante Schritte für das nächste
Jahr sind zum Beispiel: Die Führerinnen und Führer
sollen noch besser geschult werden. Und: Ein aktives Beschwerdemanagement
wird eingeführt
Teilgenommen haben neben Kloster Maulbronn weitere acht Monumente
der Staatlichen Schlösser und Gärten: Schloss Urach,
Schloss Ludwigsburg, Kloster Bebenhausen, Schloss Favorite Rastatt,
Schloss Rastatt, Schloss Bruchsal, Schloss Kirchheim und Kloster
Wiblingen.
Träger des „Q-Tages“ und der Initiative Servicequalität
Deutschland“ in Baden-Württemberg sind die Tourismus-Marketing
GmbH, der Hotel- und Gaststättenverband, der Heilbäderverband,
der Baden-Württembergische Handelskammertag und der Einzelhandelsverband
des Landes. Ziel der initiative ist es, Qualitätsstandards
im Umgang mit Kunden einzuführen – über Branchen
hinweg.
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