Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.10.09

Auszeichnung für Servicequalität für drei Objekte der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Kloster Maulbronn. die Schlösser Rastatt und Favorite und das Kloster Bebenhausen sind auf einem guten Weg: Das hat sich diese Woche bei einer landesweiten Prämierung in Ludwigsburg gezeigt. Die Objekte der Staatlichen schlösser und Gärten haben sich moderne Ziele gesetzt: Kundenfreundlichkeit und Service stehen ganz oben auf der Liste. Die Belohnung dafür gab es diese Woche bei einem Festakt im Ludwigsburger Schloss, bei dem die Servicefreundlichkeit zertifiziert und bestätigt wurde. Für Besucherinnen und Besucher heißt das: immer mehr Komfort beim Besuch in der Landesgeschichte.

Die Konkurrenz ist groß: Das gilt auch für die großen Kulturdenkmäler, Erbstücke aus der reichen Geschichte des Landes. Die Staatlichen Schlösser und Gärten betreuen die Lieblingsziele der Touristen, ob einheimische oder aus dem Ausland: etwa die Schlösser von Heidelberg oder Ludwigsburg, das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn. Gerade für die touristischen Aushängeschilder des Landes sei es notwendig, sich dem Wettbewerb zu stellen, so Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Sichtbares Zeichen: Die Schlösser und Klöster, die bei der Service-Initiative mitgemacht haben, wurden durchweg alle beim diesjährigen Qualitätstag der Initiative „Service-Qualität Deutschland in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Dabei ging es darum, wie kundenorientiert sich die traditionsreichen Zeugen der Landesgeschichte präsentieren. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten und ihren Geschäftsführer Michael Hörrmann ist die Absicht eindeutig: „Nur wenn die Besucherinnen und Besucher zufrieden sind, werden sie uns weiter empfehlen“. Geplante Schritte für das nächste Jahr sind zum Beispiel: Die Führerinnen und Führer sollen noch besser geschult werden. Und: Ein aktives Beschwerdemanagement wird eingeführt

Teilgenommen haben neben Kloster Maulbronn weitere acht Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten: Schloss Urach, Schloss Ludwigsburg, Kloster Bebenhausen, Schloss Favorite Rastatt, Schloss Rastatt, Schloss Bruchsal, Schloss Kirchheim und Kloster Wiblingen.

Träger des „Q-Tages“ und der Initiative Servicequalität Deutschland“ in Baden-Württemberg sind die Tourismus-Marketing GmbH, der Hotel- und Gaststättenverband, der Heilbäderverband, der Baden-Württembergische Handelskammertag und der Einzelhandelsverband des Landes. Ziel der initiative ist es, Qualitätsstandards im Umgang mit Kunden einzuführen – über Branchen hinweg.


 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009