Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

3.1.09

Speyer: Das "Buch der Stifter" ist geschlossen

Auf ein gutes Jahresergebnis 2008 kann nach einem Bericht der Schwetzinger Zeitung der Vorstand der "Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer" zurückblicken. Die Stiftung sammelt Geld, um das Speyrer Domkapitel bei der Restaurierung und dem Erhalt des Doms, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, zu unterstützen.

Das Stiftungskapital wuchs im Geschäftsjahr um rund 250 000 Euro auf 2,5 Millionen Euro. In den vergangenen zwölf Monaten wurden rund 150 000 Euro aus Mitteln der Stiftung in laufenden Projekten der großen Dom-Restaurierung verbaut. Für vier Sanierungsmaßnahmen erhielt das Domkapitel in den letzten Tagen 50 000 Euro, weitere 50 000 Euro bleiben in der Rücklage, bis sie für entsprechende Sanierungs-Projekte abgerufen werden.

Die Aktion, über Dom-Steine Patenschaften abzuschließen, läuft nach dem Bericht des Blattes nach wie vor sehr erfolgreich. Für rund 1800 Steine wurde inzwischen eine Patenschaft übernommen, das entspricht einem finanziellen Erlös von 90 000 Euro.

Das „Buch der tausend Stifter“, in das sich eintragen lassen konnte, wer einen namhafteren Betrag für den Dom stiftete, wurde zum Jahresende geschlossen. Die in Deutschland bislang einmalige Aktion ging mit dem Einmauern des wertvollen Buches und einer Feierstunde im Kaiserdom zu Ende. Die Aktion bescherte der Stiftung den beachtlichen Ertrag von über 500000 Euro.

(Schwetzinger Zeitung, 3. Januar 2009)

 

 

 

In Surfin' Süden:

Kaiserdom Speyer

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009