Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.7.09

Festliche Opernnacht auf Schloss Solitude. „Didone abbandonata“ von Niccolò Jommelli

Auf Schloss Solitude findet vom 31. Juli bis zum 2. August 2009 ein Open Air mit Theater, Musik und Kunst statt. Im Mittelpunkt steht die Oper „Didone abbandonata“ von Niccolò Jommelli, dem Hofkomponisten des Schloss–Solitude-Erbauers Herzog Carl Eugen. Veranstalter dieses musikalischen Hochgenusses in besonderem Ambiente ist das Musik Podium Stuttgart in Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude.

Der italienische Komponist Niccolò Jommelli (1714-1774) war unter Herzog Carl Eugen, dem Erbauer des Schlosses Solitude, von 1753 bis 1769 Hofkapellmeister. Der württembergische Hof erlebte unter Jommelli und dem gleichzeitig mit ihm engagierten Ballettmeister Jean-Georges Noverre die wohl glanzvollste Periode seiner Kulturgeschichte. Jommellis Stuttgarter Opern enthalten nach dem Vorbild der französischen „Tragédie lyrique“ große Chor- und Ballettszenen, die nicht zuletzt dem Repräsentationsbedürfnis des fürstlichen Hofes entsprachen.

Die opera seria („ernste Oper“) „Didone abbandonata“ (die verlassene Dido) wurde von Jommelli gleich dreimal vertont. Neben der 1745 in Rom uraufgeführten Vertonung gibt es noch die Wiener Fassung von 1749 und eine Stuttgarter Version von 1763.

Professor Frieder Bernius, Dirigent des unter Musik Podium Stuttgart e.V. gebündelten Ensembles (Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart und Klassische Philharmonie Stuttgart) hat 1994 das barocke Meisterwerk wieder entdeckt und einstudiert. Nun folgt erstmals seit dem 18. Jahrhundert die szenische Aufführung der fast vergessenen Oper. Der Innenhof von Schloss Solitude wird dabei zur stimmungsvollen Kulisse. Die Terrassen und Treppen werden zu Schauplätzen des dramatischen Operngeschehens. Die Zuschauer dürfen sich auf ein rauschendes Fest wie zu Zeiten Carl Eugens freuen, dessen Feste legendär waren. Es spielt die Klassische Philharmonie Stuttgart zusammen mit international renommierten Solisten unter der Leitung von Frieder Bernius und der Regie von Nelly Danker.

Bereits zum vierten Mal seit 2003 veranstalten die Akademie Schloss Solitude und das Musik Podium Stuttgart diese besonderen Sommernachts-Open-Airs. Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr der Sterne-Koch Jörg Mink und seine Schloss-Solitude-Gastronomie als Kooperationspartner gewonnen werden, die für die Bewirtung aller Gäste rund um die Opernaufführung sorgen werden.

Ort:
Schloss Solitude, Stuttgart

Termine:
Freitag, 31. Juli 2009, 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)
Samstag, 1. August 2009, 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)
Sonntag, 2. August 2009, 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)

Art der Veranstaltung:
NICCOLÒ JOMMELLI: DIDONE ABBANDONATA
Eine Oper in drei Akten (szenische Aufführung)

Ausführende:
Andrea L. Brown, Didone
Valer Barna-Sabadus, Aeneas
Carlos Zapien, Iarbas
Sarah Wegener, Selene
Alex Potter, Araspe
Klassische Philharmonie Stuttgart

Regie: Nelly Danker

Musikalische Leitung:
Frieder Bernius

Weitere Informationen und Tickets:
www.musikpodium.com

 

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009