Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.6.09

Fundamentales Werk über das Badhaus im Schlossgarten Schwetzingen

Neuerscheinung von Ralf Wagner deckt Bedeutung in der europäischen Kunstgeschichte auf

Das Buch mit dem poetischen Titel „In seinem Paradiese Schwetzingen...“ stellt auf über 300 Seiten und mit reichlich 200 Abbildungen das einzigartige Baudenkmal vor. Damit schließt sich eine Lücke in der bisherigen Forschung: Bislang lag noch keine umfassende Bearbeitung dieses privaten Refugiums des kunstsinnigen Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz vor.

Seit fast 20 Jahren widmet sich sich der Autor Ralf Wagner nicht nur (kunst-) wissenschaftlich diesem Kleiod der Gartenkunst des 18. Jahrhunderts, sondern ist dem einheimischen Pubklikum als Schloss- und Garten-Führer längst ein Begriff.


Autor und Verleger: Ralf Wagner und der Geschäftsführer des verlags regionalkultur, Reiner Schmidt, bei der Vorstellung des Buches.

Außergewöhnlich vollständig erhalten und inzwischen umfassend restauriert gehört das Badhaus zu den vielfältigen Besonderheiten des großartigen Gartens. Was heutigen Besuchern erstaunlich erscheint: Ein solches Gebäude, ruhig gelegen, mit luxuriösem Bad und exquisit eingerichteten Aufenthaltsräumen, war für einen Fürsten des 18. Jahrhunderts durchaus ein Zeichen, mit dem er seine weltläufige Kultiviertheit zur Schau stellen konnte. Das Schwetzinger Exemplar bietet dank der guten Erhaltung ein originalgetreues Bild fürstlicher Wohnkultur des 18. Jahrhunderts. In Deutschland gibt es dazu kaum ein Vergleichsbeispiel.

Darüber hinaus ist das Badhaus auch als Zeugnis der fürstlichen "Lebensgestaltung" von eine Bedeutung, die weit über Schwetzingen hinausgeht. Nicht nur dass der Architekt Nicolas Pigage hier die modernsten Strömungen der Mode verwirklichte - noch vor der damaligen "Hauptstadt der Kultur", Paris, sondern es ist auch ein ganz besonderes fürstliches Refugium, wo sich der Bauherr völlig von der Welt der höfischen Etikette zurückziehen konnte und selbst von Dienern und Lakaien unbeobachtet sein privatestes Leben führen konnte.

Schwetzingen Schlossgarten, Badhaus
Privatestes Refuguim: Das Badhaus im Schwetzinger Schlossgarten

Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die in Schwetzingen Schloss und Garten betreuen, gehört neben der Bewahrung der einzigartigen Kulturschätze des Landes und ihrer besucherfreundlichen Präsentation die Erforschung und wissenschaftliche Aufarbeitung dazu: Andreas Falz, Abteilungsleiter der Staatlichen Schlösser und Gärten, sprach daher auch bei der Vorstellung des Buches in Schwetzingen davon, dass mit der Doktorarbeit „Grundlagen für die tägliche Arbeit in den Schlössern“ geliefert werden. Neue Forschungsergebnisse verbessern nicht zuletzt die Führungen, in denen Tausende von Besuchern ein Denkmal kennen lernen.

Das Buch „In seinem Paradiese Schwetzingen...“. Das Badhaus des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz von Ralf Richard Wagner ist erschienen im Verlag Regionalkultur Ubstadt-Weiher. Es ist im Buchhandel erhältlich.

In seinem Paradiese Schwetzingen
Das Badhaus des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz
302 S. mit 212 farbigen Abb., fester Einband.
ISBN 978-3-89735-587-3. € 69,80

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schlossgarten Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009