Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.5.09

„Schwetzingen – außerirdisch gut!“ Ausstellung im Rahmen des UNESCO Welterbeantrags

Sphärische Klänge am Minervatempel, „Raumanzüge“ blitzen durch das grüne Laub des Schwetzinger Schlossgartens und seltsam gekleidete Gestalten bewegten sich durch den südlichen Laubengang. Richteten sich etwa nicht nur irdische Augen in diesen Wochen auf die ehemalige kurfürstliche Sommerresidenz, über deren Aufnahme auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO Ende Juni entschieden wird? War Schwetzingen gar „außerirdisch gut“?

Am Sonntag, den 7. Juni 2009 waren wohl vor Ort alle dieser Meinung, denn am Nachmittag kamen neben Oberbürgermeister Dr. René Pöltl viele große und kleine Ufo-Fans aus der Kurpfalz zur Eröffnung der Ausstellung „Schwetzingen – außerirdisch gut!“ am Minervatempel im Schwetzinger Schlossgarten.

Acht junge „Ufo-Spezialisten“ haben Luftaufnahmen des Schlossgartens von Tobias Schwerdt in ganz eigener Weise zu spacigen Landeplätzen für allerlei Raumfahrzeuge verfremdet. Da leuchten die Umrisse des Schlosses in Neonfarben, verlieren sich die barocken Zirkelbauten in einem fantastischen Wirbel und das einzigartige Kreisparterre im Schlossgarten glüht auf wie ein gerade abkühlender Lavastrom.

19 dieser ungewöhnlichen, großformatigen Bilder sind vom 7. Juni bis 30. August während der üblichen Öffnungszeiten des Schlossgartens im südlichen Laubengang (Treillage) zu bewundern.

Auslöser für das Ufo-Fieber ist das 2006 erschienene Buch „Stadt der Außerirdischen“ der Kinder- und Jugendbuchautorin Andrea Liebers, in dem der charakteristische Grundriss des Schwetzinger Schlossgartens Abdruck eines unbekannten Flugobjektes aus dem All ist, oder etwa doch nicht?

Dem großen Interesse der Kinder und Jugendlichen begegnete die Stadt Schwetzingen mit einer eigens eingerichteten Ufo-Akademie. In mehreren Schreibwerkstätten entstanden unter Anleitung von Andrea Liebers und der Schwetzinger Stadtbibliothekarin Katja Breitenbücher phantastische Geschichten rund um Aliens und ihre Flugobjekte, ergänzt durch gut besuchte Bastelworkshops zum Thema.

EDV-Spezialistin Petra Disch bot zudem an der Schwetzinger Volkshochschule einen Workshop an, in dem Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren den Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop anhand der Schlossgartenbilder übten. Eine weitere Schreibwerkstatt und Computer-Workshop folgten 2008, verbunden mit der Anregung von Kulturreferentin Dr. Barbara Brähler, die Ausstellung in das Rahmenprogramm zum Weltkulturerbeantrag des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Schwetzingen aufzunehmen.

Und auch die Schülerinnen und Schüler der Schwetzinger Kurt-Waibel-Schule wurden vom Ufo-Fieber erfasst. Hier erarbeiten Schülerinnen und Schüler gerade ein 50-minütiges Stück mit dem Titel „Potz! Blitz! – So ein Erbe“, in dem ein Ufo aus dem All landet und die steinernen Götter im Park lebendig werden und in eine außergewöhnliche Debatte – auch über den Weltkulturerbantrag – geraten. Am Sonntag, 14. Juni 2009, wird um 15.00 Uhr am Apo llotempel das Signal zum szenischen „Abheben“ gegeben.


Ausstellung „Schwetzingen – außerirdisch gut!“
Montag, 8. Juni bis Sonntag, 30. August 2009, täglich 9.00-19.30 Uhr
Ort: Schlossgarten Schwetzingen, Südlicher Laubengang

Szenisches Spiel „Potz! Blitz! – So ein Erbe“
Von und mit Schülerinnen und Schülern der Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen
Sonntag, 14. Juni 2009, 15.00 Uhr

Ort: Schlossgarten Schwetzingen, Uraufführung am Apollotempel

Eintritt zu Ausstellung & Theaterstück:
Es fällt der reguläre Schlossgarteneintritt an, die Veranstaltungen selbst sind frei.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen des UNESCO-Welterbeantrags: www.schloss-schwetzingen.de.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009