Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.6.09

Japan trifft Oberschwaben - Internationale Kulturtage im Neuen Kloster Bad Schussenried

Erstmalig finden im Neuen Kloster in Bad Schussenried die internationalen Kulturtage statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Einblicke in Kunst, Kultur und Lebensweise anderer Länder zu bekommen. Dieses Jahr dreht sich alles um Japan. Und künftig soll daraus eine jährliche Tradition entstehen.

Das vielseitige Programm vom 2. bis zum 5. Juli 2009 ist darauf ausgerichtet, Kunst und Kultur aus Fernost näher zu bringen. Verschiedene Ausstellungen zeigen traditionelle und zeitgenössische Arbeiten japanischer Künstler. Darunter sind etwa Werke der renommierten Künstlerin Yasuko Sawaoka, die mit ihren Holzdrucken internationales Aufsehen erregt. Ein klassischer Augenschmaus sind die traditionellen Farbholzschnitte, „Ukiyo-e“-Arbeiten der Edo-Zeit, also des 19. Jahrhunderts, aus der Sammlung von Hannspeter Kunz. Origami, die japanische Papierfaltkunst, wird mit Arbeiten der Schüler der Toin Gauken Schule aus Bad Saulgau vertreten sein. Einen ungewöhnlichen Kontrast dazu bilden Papierarbeiten der Fachklasse für Modedesign der Blindowschule Friedrichshafen. Die Gegenüberstellung bietet die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede greifbar zu machen und Brücken zwischen den Kulturen zu schaffen. Darüber hinaus sind Bilder deutscher und japanischer Kinder und Jugendlicher zu sehen.

Einen Entstehungsprozess der besonderen Art kann man bei Vorführungen der beiden international anerkannten Meisterinnen der Stuttgarter Ikebanaschule, Gaby Zöllner-Glutsch und Dorothee Kuppler, erleben. Sie werden am Samstag, 4.7., und Sonntag, 5.7., vor Publikum ihre japanischen Blumengestecke komponieren – vo Werken von Jakob Bräckle, Georg Muche, Julius Bissier, IKH Diane von Württemberg, Gerhard Ruthenstroth und Gabriele Traub anfertigen. Man darf auf den ungewohnten ästhetischen Eindruck der Verbindung von japanischer Blumenarrangements und Kunst aus Oberschwaben gespannt sein.

An zwei Tagen entführen Reiko und Marina Kakuno mit ihrem virtuosen Geigen- und Klavierspiel in das Reich der klassischen Musik. Sie brillieren unter anderem mit Werken von Bach, Brahms, Paganini und Tschaikowski. (2.7., 19 Uhr: Galakonzert; 5.7., 11 Uhr: Matinée) Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei!

Den Höhepunkt der Kulturtage bildet die Lange Nacht der Kulturen am Samstag, den 4. Juli. Das facettenreiche Programm ab 16 Uhr reicht von Tanz- und Musikvorführungen über den Auftritt einer Kimonogruppe bis zu Kendo, dem traditionellen Schwertkampf.


Internationale Kulturtage
Neues Kloster Bad Schussenried
Austausch der Kulturen
2. bis 5. Juli 2009

Eine Veranstaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden Württemberg unter Schirmherrschaft des Japanischen Generalkonsulats München

Öffnungszeiten Kloster Schussenried:
Di bis Fr 10.00-13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr,
Sa, Sonn- und Feiertags 10.00 - 17.00 Uhr.

Eintritt Samstag (4.7.) ab 16 Uhr und Sonntag (5.7) frei!

Nähere Informationen unter:
Kloster Bad Schussenried
Tel.: 07 31-50 28-975
Tel.: 0 75 83-33 16 62 (Kasse Neues Kloster)
e-mail: info@kloster-schussenried.de
Internet: www.kloster-schussenried.de

Weitere Informationen unter Internationale Kulturtage Neues Kloster Bad Schussenried



 

 

 

 

In Landeskunde online:

Bad Schussenried

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009