Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.8.09

Mozart Sommer Schloss Salem - das Musikfestival im historischen Ambiente des Schlosses

Die Konzertbesucher des Mozart-Sommers erwartet ein einzigartiges, authentisches Klang¬erlebnis in den historischen Räumen des Schlosses. Drei Orchesterkonzerte füllen das ehemalige Refektorium (Speisezimmer des Klosters) mit Klängen Purcells, Mozarts, Händels, Haydns und Anderen. Der Saal stammt mit seiner Ausstattung aus der Bauzeit des barocken Klosters kurz nach 1700.

In der ehemaligen Bibliothek des Klosters erklingen beim Kammerkonzert Werke für Viola und Klavier, zur Matinée spielt das Leipziger Streichquartett.
Der künstlerische Leiter des Mozart-Sommers, Georg Mais, hat auch dieses Jahr wieder ein abwechslungs¬reiches Programm zusammengestellt und namhafte Solisten engagiert. Wie letztes Jahr gastiert im Rahmen des Festivals wieder die Kammer¬philharmonie Slowakische Sinfonietta in Salem. Der Gewinner des Bodensee Musikwettbewerbes 2009 spielt als Solist des ersten Konzert¬abends (5. August, 20 Uhr) Haydns Cellokonzert Nr. 1 C-Dur. Beim zweite n Orchesterkonzert (6. August, 20 Uhr) tritt Nicholas Rimmer mit Mozarts Klavierkonzert Es-Dur „Jeunnehomme“ (KV 271) auf. Im dritten Orchesterkonzert (7. August, 20 Uhr) steht Rosettis Violakonzert G-Dur (Solist: Nils Mönkemeyer) neben weiteren Werken von Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart auf dem Programm. Beim Kammermusikabend (8. August, 20 Uhr) führen erneut die beiden Solisten der vorhergehenden Konzerte Nils Mönkemeyer, Viola und Nicholas Rimmer, Klavier Werke von Schubert, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann auf, während bei der darauffolgenden Matinée (9. August, 11 Uhr) das Leipziger Streichquartett, eines der besten Ensembles seiner Gattung, am Sonntagmorgen Werke von Haydn, Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör bringt.

Die fünf Konzerte in den im barocken und klassizistischen Stil geschmückten Räumen kombinieren auf vortreffliche Weise Musik- mit Kunstgenuss. Eine Salemer Spezialität: Vor jedem Konzert gibt es eine Einführu ng bei markgräflichem Wein im barocken Weinkeller des Schlosses.

Der Mozart-Sommer im Überblick:
Mittwoch, 05. 08. 09, Sommerrefektorium (Betsaal), 20 Uhr: Orchesterkonzert mit Werken von Purcell, Haydn (Cellokonzert) und Mozart. Solist am Violoncello ist der Preisträger des Bodenseee-Musikwettbewerbes 2009.
Donnerstag, 06. 08. 09, Sommerrefektorium (Betsaal), 20 Uhr: Orchesterkonzert mit Werken von Händel und Mozart (u. a. Klavierkonzert Es-Dur KV 271). Solist: Nicholas Rimmer, Klavier
Freitag, 07. 08. 09, Sommerrefektorium (Betsaal), 20 Uhr: Orchesterkonzert mit Werken von Händel, Rosetti (Violakonzert), Mendelssohn-Bartholdy und Mozart. Solist: Nils Mönkemeyer, Viola
Samstag, 08. 08. 09, Bibliothek, 20 Uhr: Kammerkonzert „Große Komponisten im neuen Gewand“ mit Werken für Viola und Klavier von Schubert, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann. Nils Mönkemeyer, Viola und Nicholas Rimmer, Klavier
Sonntag, 09. 08. 09, Bibliothek, 11 Uhr: Mati née mit Werken von Haydn, Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy. Es spielt das Leipziger Streichquartett.

schloss@salem.de

www.salem.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009