Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.7.09

Internationale Salemer Orgelwochen 2009

Zum vierten Mal starten nun die Internationalen Salemer Orgelwochen im Salemer Münster unter der bewährten Leitung des Salemer Münsterorganisten Andreas Jetter. In vier Konzerten werden vom 12. Juli bis zum 2. August jeweils sonntags um 18:15 Uhr international bekannte Organisten zugast sein.
Das Salemer Münster, nach dem Ulmer und dem Freiburger Münster die drittgrößte gotische Kirche Baden-Württembergs, birgt eine wunderbare Orgel. Das Gehäuse von 1774 gehört zu den prächtigsten und wertvollsten in Oberschwaben, das Werk stammt von 1901.

Salem, Orgel im Münster

Am Sonntag, den 12. Juli wird Prof. Boguslaw Grabowski aus Danzig/Polen den Zyklus eröffnen. Er gehört neben seiner Tätigkeit als Organist an der berühmten Danziger Kirche St. Marien zu den gefragtesten Konzertorganisten seines Landes und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Das Programm birgt nie Gehörtes: Boguslaw Grabowski wird über beliebte gregorianische Choräle der Zisterzienser improvisieren, die am Konzertabend von der Salemer Choralschola unter Leitung von Pfr. Peter Nicola vorgetragen werden.

Mit Henri Ormières, Organist der Kirche St. Vincent in Carcassonne/Südfrankreich, sind wir stolz, erstmalig auch einen der führenden französischen Konzertorganisten zu Gast zu haben. Sein Konzert findet am Sonntag, den 19. Juli statt. Auf dem Programm stehen französische und deutsche Werke des Barock und der Romantik, u. a. von Louis Marchand, Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Charles Marie Widor.

Einen weiteren Höhepunkt bietet der Organist des Münchner Doms – auch als „Frauenkirche“ bekannt – Hans Leitner. Auf seinem Programm des Konzertes am 26. Juli stehen selten zu hörende Werke bekannterer und weniger bekannter Jubilare des Jahres 2009 (Mendelssohn-Bartholdy, Kühmstedt, Hesse, Malling, Schmidt). Alle Werke entstammen der Epoche der Romantik und sind somit für die original erhaltene Schwarz-Orgel des Salemer Münsters von 1901 vorzüglich geeignet.

Das Abschlusskonzert wird der künstlerische Leiter der Reihe, Münsterorganist Andreas Jetter am Sonntag, den 2. August selbst bestreiten. Auf dem Programm stehen neben Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy auch Werke des Schweizer Komponisten Hans Huber, sowie seines noch nicht wirklich wieder entdeckten Zeitgenossen Johann Gustav Eduard Stehle. Stehle stammte aus dem oberschwäbischen Steinhausen und erlangte zeitlebens als Domkapellmeister in St. Gallen höchste Bekanntheit.

Die Veranstaltungen der Internationalen Salemer Orgelwochen 2009 im Überblick:
Sonntag, 12. Juli, 18:15 Uhr: Boguslaw Grabowski (Danzig/Polen), unter Mitwirkung der Salemer Choralschola
Sonntag, 19. Juli, 18:15 Uhr: Henri Ormières (Carcassonne/Frankreich)
Sonntag, 26. Juli, 18:15 Uhr: Hans Leitner (Organist am Münchner Dom)
Sonntag, 2. August, 18:15 Uhr: Münsterorganist Andreas Jetter (Salem)

Karten zu den Veranstaltungen sind zu 8,- EUR (erm. 5,- EUR) entweder im Vorverkauf oder an der Abendkasse ab 30 Min. vor Konzertbeginn erhältlich. Weitere Informationen: Schloss Salem, Tel. 07553/81437

schloss@salem.de

www.salem.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009