Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.5.09

Pfingsten in Schloss Salem

Bodenseefestival - Mendelssohn-Nacht
Zum 200. Geburtsjahr von Felix Mendelssohn-Bartholdy: Mendelssohn-Nacht in Schloss Salem

Am Samstag, den 30. Mai 2009 findet ab 18:30 Uhr in Schloss Salem eine besondere musikalische Gedächtnisfeier für Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) statt: das Internationale Bodenseefestival lädt zur ‚Mendelssohn-Nacht’ im historischen Ambiente des Schlosses. Unter der Gesamtleitung von Münsterorganist Andreas Jetter bieten verschiedene Künstler in drei aneinander anschließenden Konzerten einen Einblick in die Kammermusik und Orgelwerke des berühmten Jubilars.

Das musikalische Werk Felix Mendelssohn-Bartholdys ist außerordentlich vielfältig und bis heute noch nicht vollständig erschlossen. Die Mendelssohn-Nacht in Bibliothek und Münster von Schloss Salem feiert den Meister, der am 3. Februar 200 Jahre alt geworden wäre, mit einem Wandelkonzert, in dem selten gespielte Werke zu Gehör gebracht werden.
Um 18:30 Uhr wird die Konzertnacht in der Bibliothek eröffnet, indem Irene Mattausch, Simone Hofstetter und Andreas Jetter die Duette für Sopran, Mezzosopran und Klavier zur Aufführung bringen. Diese Werke entstanden auf dem Höhepunkt von Mendelssohns Schaffenskraft in den Jahren 1836-1844. Die Duette, komponiert nach Texten von Heine, von Fallersleben, Hugo und Uhland, bestechen durch ihre Innigkeit.
Um 19:30 Uhr beginnt ebenfalls in der Bibliothek der nächste Konzertteil mit den beiden Klavierquartetten Nr. 1 in c-moll und Nr. 3 in h-moll, welche im Gegensatz zu den Duetten Frühwerke Mendelssohns sind. Mit diesen trat er 1822 bzw. 1823 als Knabe erstmals in Form von Druckausgaben an die Öffentlichkeit und erntete in der Presse einhelliges Lob. Die Werke – im Konzert gespielt von Dietrich Schöller-Manno, Michael Mayenberger, Marie Colombat und Andreas Jetter – sind geprägt von Mendelssohns eigenen Fähigkeiten am Klavier sowie von den reichen musikalischen Erfahrungen, die er im Haus seiner Eltern gesammelt hatte.
Der dritte Teil des Abends beginnt um 21:00 Uhr im Münster – Andreas Jetter widmet sich hierbei Mendelssohns Orgelwerken. Mit der großen romantischen Schwarz-Orgel des Salemer Münsters (1901) steht ein optimales Instrument zur Interpretation der Werke Mendelssohns zur Verfügung, auf dem Programm stehen neben drei Stücken ohne Opus auch die bekannten Sonaten Nr. 4 B-Dur und Nr. 5 D-Dur.

Samstag, 30. Mai, 18:30 Uhr Bibliothek (Konzert I), 19:30 Uhr Bibliothek (Konzert II), 21:00 Uhr Münster (Konzert III): Mendelssohn-Nacht Schloss Salem.
Der Eintrittspreis für die gesamte Nacht mit den drei Konzerten beträgt 18,- EUR (erm. 14,- EUR). Karten sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich.

Nähere Informationen und Kartenvorverkauf:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Salem, Schloss Salem, 88682 Salem. Tel.: 07553 / 81437 – schloss@salem.de - www.salem.de

Salemer Münsterkonzerte - Trompete und Orgel am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, den 1. Juni 2009 findet um 18:15 Uhr im Salemer Münster das bereits zur Tradition gewordene Pfingstmontagskonzert statt. Auf dem Programm stehen Werke für Trompete und Orgel, gespielt von zwei hochkarätigen Berliner Interpreten.

Festliche Musik für Trompete und Orgel steht auf dem Programm des Pfingstmontagskonzertes aus der Reihe der Salemer Münsterkonzerte. Peter-Michael Seifried, Organist am Berliner Dom und Bezirkskantor für Berlin Tempelhof gestaltet das Programm zusammen mit dem Berliner Trompeter und Händelpreisträger Masaru Gushi.
Die Hörer erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das sich vom Barock über die Romantik bis hin zur Moderne erstreckt.
Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Pfingstmontag, 01. Juni, 18:15, Münster Schloss Salem:
Konzert für Trompete und Orgel

Nähere Informationen und Kartenvorverkauf:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Salem, Schloss Salem, 88682 Salem. Tel.: 07553 / 81437 – schloss@salem.de - www.salem.de

Salemer Kunst-Matinée und Kinderführung

Der Kaisersaal mit seinen monumentalen Stuckfiguren und Gemälden - darunter Franz Carl Stauders "Pfingstwunder" - steht an beiden Pfingstfeiertagen im Mittelpunkt der Salemer Kunst-Matinée. Das umfangreiche Bildprogramm des Kaisersaals verdeutlicht das Selbstbewusstsein und die Bedeutung der freien Zisterzienser-Reichsabtei Salem. Die Themenführung von Frau Heidi Kast findet am Pfingstsonntag und -montag, am 31. Mai und 1. Juni jeweils um 11 Uhr statt.

An beiden Pfingstfeiertagen können sich auch Familien mit Kindern "Auf die Spuren der weißen Mönche" durch das ehemalige Kloster begeben. Kinderführungen gibt es jeweils um 15 Uhr.
Treffpunkt für alle Themenführungen ist der Eingangspavillon.

 

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009