Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.6.09

„Unsere Stadt“, das große Rastatter Singspiel, im Ehrenhof der Barockresidenz Rastatt

Ein außergewöhnliches Musikerlebnis: mit mehreren hundert Mitwirkenden wird das Rastatter Singspiel „Unsere Stadt“ am 27. Juni im Schlosshof aufgeführt. Der Anlass: die „Rastatter Schlossnacht“ o, Rahmen des 925-jährigen Stadtjubiläums.

Eine eindrucksvolle Gelegenheit, in die Geschichte von Rastatt einzutauchen – und ein musikalisches Erlebnis: Das bietet das Singspiel am 27 Juni im Ehrenhof der Barockresidenz. Rastatts Geschichte wird in Musik, Gesang, Tanz, Wort und Show dargeboten. Vor einem Vierteljahrhundert wurde schon einmal mit großem Erfolg ein solches Singspiel aufgeführt. 500 Mitwirkende und Tausende von Zuschauern genossen die Aufführung, damals zur 900-Jahr Feier der Stadt Rastatt. Zum 925. Geburtstag erlebt dieses Spektakel im Rahmen der Rastatter Schlossnacht nun eine Neuauflage – und sogar in erweiterter Form.

Zu Beginn der musikalischen Reise durch die Geschichte von Rastatt begrüßt das Markgrafenpaar, Ludwig Wilhelm und seine Gattin Sibylla Augusta, die Erbauer von Residenz und Stadt, die Gäste. Persönlichkeiten, die die Geschichte Rastatts prägten, folgen: Napoleon Bonaparte fährt in einer vierspännigen Kutsche in den Schlosshof ein. Carl Schurz erzählt als Innenminister der Vereinigten Staaten seinem Präsidenten Rastatts interessanteste Fluchtgeschichte. Dazwischen tritt selbstverständlich auch das Rastatter Volk auf – und keineswegs nur zum Jubeln.

Für diese Zeitreise kann es kaum einen geeigneteren Ort als das Rastatter Schloss geben. Schließlich prägt der Schlossbau eine wichtige Etappe: damals wurde Rastatt zur Residenzstadt. Vor allem aber kann man sich kaum eine effektvollere Kulisse vorstellen als die Schlossfassade. Die prachtvolle Architektur in Verbindung mit Musik und Lichteffekten unter freiem Himmel – das ist ein Erlebnis, dem man sich nicht entziehen kann.

Rastatter Singspiel „Unsere Stadt“
Open Air im Ehrenhof der Barockresidenz Rastatt
Sa, 27.06.2009
21.30 Uhr
Karten sind im Vorverkauf beim Ticket- und Konzertservice in der Badner Halle, Telefon (0 72 22) 78 98 00, im Musikhaus Essbach, Telefon (0 72 22) 3 29 20 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich. (Sitzplätze 15 Euro, Stehplätze 8 Euro)

 

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Rastatt

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009