Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.1.09

PAMINA: 20 Jahre grenzüberschreitende Partnerschaft

Eurodistrict lässt Träume wahr werden / Förderung für Jugendherberge

(bw) "Wenn Grenzen schwinden, werden Träume wahr", würdigte Louis Becker, Bürgermeister von Herrlisheim und Vorsitzender des Eurodistrict Regio PAMINA, die Etappen und Erfolge der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Mittleren Oberrhein. Zum Festakt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums Mitte Dezember im Rathaus der "PAMINA-Hauptstadt" Karlsruhe (Louis Becker) charakterisierte Oberbürgermeister Heinz Fenrich die Kooperation als "eine Freundschaft, die gerade vor Grenzen nicht Halt macht. Eine Freundschaft, die sich das, was früher die Menschen faktisch oder emotional getrennt hat, zu Eigen macht".

Am Anfang stand vor zwei Jahrzehnten die Willenserklärung von Wissembourg. Sie folgte der Erkenntnis, "dass es im Zusammenhang mit der Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes notwendig sei, bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit über das erreichte hinaus die Entwicklungsmöglichkeiten dieses Grenzraumes weiter zu aktivieren", so OB Fenrich. Und schon ein Jahr später habe diese Erkenntnis "menschliche Züge" bekommen: PAMINA, die Namensschöpfung aus den Anfangsbuchstaben der drei Partner PAlatinat (Pfalz), MIttlerer Oberrhein und Nord Alsace, klinge freundlich und erinnere "an das mozartsche Liebespaar", sagte der Oberbürgermeister.

Der Name PAMINA stehe seitdem für eine "engagierte Partnerschaft zwischen Akteuren, die einander respektieren und vertrauen", so Louis Becker. Die Politik des Eurodistricts müsse für die Menschen "erkennbar und verständlich" sein, unterstrich der PAMINA-Vorsitzende und kündigte für das Jahr 2009 grenzüberschreitende Dialogforen an, in denen "Aufgaben von morgen definiert und Lösungsansätze diskutiert" werden sollten.

Im Vorfeld des Festaktes zum Jubiläum, der vom badischen Bürgermeisterchor musikalisch umrahmt wurde, beschloss die PAMINA-Verbandsversammlung auch, eine deutsch-französische Jugendherberge als Interreg IV-Projekt zu fördern. Für die Einrichtung mit 120 Betten an der Grenze zwischen dem deutschen und französischen Scheibenhard(t) sind 10.000 Euro Fördermittel vorgesehen.

[StadtZeitung Karlsruhe]

 

 

 

In Surfin' Süden:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009