Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.9.09

Der „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September

„Historische Orte des Genusses“ –so lautet das Motto beim diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September. Wie in jedem Jahr sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit bedeutenden Monumenten dabei.

Ganz besonders im Blickpunkt in diesem Jahr: Badenweiler. Hier findet am 12. September die baden-württembergische Eröffnungsveranstaltung statt. Und hier öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten eines der bedeutendsten Denkmäler des Landes: die römische Badruine. Sie ist die größte und besterhaltene Anlage aus antiker Zeit nördlich der Alpen. Bis heute können Besucherinnen und Besucher hier erleben, was römische Badekultur bedeutete. Informationen über das einzigartige Bauwerk in kompakter und kompetenter bieten Führungen: Samstag, 12. September, um 11, 15 und 17 Uhr; Sonntag, 13. September um 11, 15 und 16 Uhr.
Des weiteren in Badenweiler zu besichtigen ist die Burgruine Badenweiler, eine Gründung der Herren von Baden, im Mittelalter um- und ausgebaut, noch vor dem 30-jährigen Krieg mit Bastionen versehen und 1678 zerstört. Hier werden am Wochenende ebenfalls Führungen an geboten: Samstag, 12. September und Sonntag, 13. September jeweils um 14.30 und 16 Uhr.

Aber auch in anderen Teilen des Landes präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten am 13. September Unbekannteres. So kann man etwa im Residenzschloss Ludwigsburg bei freiem Eintritt den mächtigen Fasskeller und das „Große Fass“ des 18. Jahrhunderts erleben. Dem Tagesmotto „Historische Orte des Genusses“ entsprechend, werden außerdem Sonderführungen zum Thema „Tischlein, deck dich!“ angeboten. Die Führung befasst sich mit der Versorgung des Hofes und geht vom herzoglichen Eiskeller über das Fischhaus zur Schlossküche und den Dienerschaftsräumen. (10.30, 13.00 und 15.30 Uhr. Anmeldung: 0 71 41/ 18 20 04. Eintritt: 9,00 €, ermäßigt 4,50 €). Ähnlich in Schloss Heidelberg: Hier kann man bei der kostenlosen Führung „Saure Wochen, frohe Feste“ etwas über Alltagskost und Festmahl in der Geschichte des Schlosses erfahren. (Anmeldung Tel.: 0 62 21 / 53 84 31).

In Schloss Schwetzingen präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesdenkmalpflege aktuelle Maßnahmen der Gartendenkmalpflege. Im Schlossgarten Schwetzingen erläutert Dr. Hartmut Troll u.a. die Wiederherstellung der Vasen-Kabinette im südlichen Boskett. Die ehemaligen Vasennischen sind kleine offene Räume in den ansonsten dicht bepflanzten Bosketts, die mit einer Vase als zentralem Blickpunkt ausgestattet sind. (14.30 Uhr; Treffpunkt für diese kostenlose Exklusivführung ist an der Schlosskasse, es fällt lediglich der reguläre Schlossgarteneintritt an. Die Führung findet auch bei Regen statt. )

Das bundesweite Verzeichnis der Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals findet sich im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schlösser & Gärten

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009