Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.8.09

Neckartal-Radweg neu beschildert

Der Neckartal-Weg führt, nahezu steigungsfrei, auf einer Länge von 375 Kilometern vom Neckarursprung bei Villingen-Schwenningen über Esslingen, Stuttgart, Heilbronn, Bad Wimpfen, Mosbach, Eberbach und Heidelberg weiter nach Mannheim, wo der Neckar schließlich in den Rhein fließt.

Innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar wurde in diesem Jahr eine Strecke von 62 km, von der Gemeinde Haßmersheim, Ortsteil Neckarmühlbach (Kreisgrenze Landkreis Heilbronn / Neckar-Odenwald-Kreis) bis zur Stadtgrenze Heidelberg, neu beschildert. Die Stadt Heidelberg hatte bereits alle Radverkehrsbeschilderungen im Stadtgebiet im Rahmen anderer Maßnahmen vorgezogen und von Heidelberg bis zur Mündung des Neckars in den Rhein in Mannheim sind bereits seit mehreren Jahren durchgängig Radwegschilder nach FGSV-System vorhanden.

Zwischen Haßmersheim-Neckarmühlbach und Heidelberg wurden 206 Hauptwegweiser, 112 Logoeinschieber und 180 Zwischenwegweiser neu installiert, dazu kamen für die weiteren Routen 344 „andere“ Logo-Einschieber.

Bei der Neubeschilderung wurden alle bestehenden touristischen Wege in eine einheitliche Systematik überführt. „Das ist ein enormer Fortschritt. Jetzt können sich die Radler in unserer an Radwegen reichen Metropolregion wesentlich schneller orientieren“ sagt der Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar, Stefan Dallinger, und bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei den Kommunen: „Gelingen konnte das nur, weil alle, die Kommunen, von der Verwaltungsspitze bis zum Bauhof, das baden-württembergische Wirtschaftsministerium und die Landes- Tourismusorganisation Hand in Hand gearbeitet haben“.

Die Neubeschilderung wurde wesentlich vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg (Landesradfernwege) und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg gefördert. Geplant und koordiniert wurde sie vom Verband Region Rhein-Neckar, der sie in enger Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort durchführte. Unmittelbar beteiligt waren dabei der Neckar-Odenwald-Kreis, der Rhein-Neckar-Kreis, die Kommunen Neckargemünd, Neckarsteinach, Schönbrunn, Hirschhorn, Eberbach, Zwingenberg, Neckargerach, Binau, Obrigheim, Mosbach, Neckarzimmern und Haßmersheim.

Das Aufstellen von insgesamt 386 neuen Schilder, Haupt- und Zwischenwegweiser, ersetzte ca. 800 alte Schilder, da jeder Radweg sein eigenes Täfelchen hatte.

Die Strecken:

Haßmersheim-Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis)

Obrigheim-Zwingenberg (Neckar-Odenwald-Kreis)

Zwingenberg (Neckar-Odenwald-Kreis) über Neckarsteinach (Kreis Bergstrasse) nach Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis)

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009