Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.8.09

Das UNESCO-Kloster Maulbronn als Schatz des Landes

Im Kloster Maulbronn gibt es einiges zu entdecken. Der SWR begibt sich mit seiner Sendung „Schätze des Landes“ auf eine Klostertour der besonderen Art.

Urlaub im Ländle ist reizvoll und abwechslungsreich. Ausflugsziele gibt es reichlich, denn die Staatlichen Schlösser und Gärten des Landes bieten für jeden etwas. Dies beweist in jedem Jahr der SWR mit seiner Sendung „Schätze des Landes“ aufs Neue. Am 22. August macht die Sendung im UNESCO-Kloster Maulbronn Halt. Doch die beiden Moderatoren, Annette Kraus und Michael Antwerpes, laufen nicht nur einfach durch das Kloster und sagen Jahreszahlen auf. In diesem Jahr heißt es beim SWR Mitmachen statt nur zuhören. Daher erhielten die beiden Maulbronn-Entdecker knifflige Aufgaben, die Teil der typischen Tagesaufgaben der Zisterziensermönche waren. Die Maulbronner Zisterzienser verbrachten etwa Stunden ohne Sprechen und auch Annette Krause und Michael Antwerpes erlernten die Zeichensprache der Mönche. Fische fangen, Novizen eine Tonsur schneiden und ein Maultier bezwingen waren weitere Aufgaben, die beide inmitten der beeindruckenden Klosteranlage Maulbronns erfüllen mussten.

Das Kloster Maulbronn, 1147 gegründet, ist ein eindrucksvolles Dokument der Zisterzienserkultur und die besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. War es im Mittelalter noch ein bedeutendes politisches, wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum, wurde es nach Einführung der Reformation in eine evangelische Klosterschule umgewandelt. Seit 1993 ist das Kloster Maulbronn als UNESCO-Weltkulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

„ Schätze des Landes“
Kloster Maulbronn – anders entdecken
SWR
Samstag, 22. August 2009, 21.45 bis 22.15 Uhr

Nähere Informationen zum Kloster erhalten Sie unter:
Kloster Maulbronn
Tel.: 07043/926610
E-Mail: info@kloster-maulbronn.de
www.kloster-maulbronn.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Maulbronn

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009