Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.5.09

Barockschloss Mannheim: „Vis à vis: Kunst & Musik“

Führung und Konzert – „Wandel der Kunst am Mannheimer Hof & Die Welt der Mignon“

Am Mittwoch, 13. Mai 2009, 16.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum zweiten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim in das Barockschloss Mannheim ein. In der Reihe „Vis à vis: Kunst & Musik“ dreht sich diesmal alles um „Kunst am Mannheimer Hof im Wandel der Zeit – Von Kurfürst Carl Theodor zu Großherzogin Stéphanie von Baden“ und die musikalische „Welt der Mignon“.

Zunächst beleuchtet Kunsthistorikerin Nadine Klein-Grimmig in einer besonderen Kurzführung anhand ausgewählter Stücke im Barockschloss Mannheim die Kunst und das Kunstmäzenatentum im Wandel der vor- und nachrevolutionären Zeit am Mannheimer Hof.

Kurfürst Carl Theodor war ein großer Liebhaber und Förderer der Künste - unter ihm erlebte die Kurpfalz im 18. Jahrhundert ihr goldenes Zeitalter mit zahlreichen Neugründungen und Sammlungen. Aber auch die badische Großherzoginwitwe Stéphanie förderte die Künste, soweit es ihr möglich war. Sie gab zu Beginn des 19. Jahrhunderts zahlreiche Soiréen, bei denen die Zeichenkunst und Musik im Mittelpunkt standen. Die Fürstin selbst war bekannt für ihre schöne Singstimme und ihr Klavierspiel.

Im zweiten Teil der Veranstaltung steht nun musikalisch eine andere Dame im Mittelpunkt. In einem exklusiven Konzert im Rittersaal wird „Die Welt der Mignon“ von Prof. Katharina Dau, Gesang, und Leonhard Rieckhoff, Klavier sowie Studierenden der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim präsentiert.

Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Um Anmeldung beim Service Center Schloss Heidelberg und Mannheim unter: Tel. 0 62 21 / 53 84 31 oder info@service-center-schloss-heidelberg.com wird gebeten.

Die Veranstaltungsreihe wird am 3. Juni 2009 fortgesetzt.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009