Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

3.10.09

Dom digital: FH Mainz erstellt 3D-Modelle des Mainzer Doms im Internet

Anlässlich des Domjubiläums hat das Institut für geschichtliche Landeskunde der Universität Mainz alles Wissenswerte rund um den Dom zusammengestellt. Das Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der Fachhochschule Mainz hat für diese wohl umfangreichste Dokumentation des Mainzer Wahrzeichens 3D-Modelle des Gebäudes erstellt. Sie geben die Bauzustände der Jahre um 1009, 1239, 1500 und 1970 wieder. Als Grundlage der Modellierung dienten gebaute Nachbildungen im Dom- und Diözesanmuseum, die im Vorfeld eingescannt wurden. In Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlern der Universität Mainz wurden aktuelle Erkenntnisse zur Rekonstruktion gerade der frühen Bauphasen berücksichtigt.


Modelle des Mainzer Doms um 1009, 1239, 1500 und 1970. Aktuelle Rekonstruktionen auf Grundlage von Nachbauten im Dom- und Diözesanmuseum Mainz. © i3mainz

Für die Integration der Modelle in die Webseite wird das Google-Earth API
genutzt, das eine freie Bewegung der Nutzer am Modell ermöglicht. Einzelne
Gebäudeteile werden zudem mit Textinformationen näher erläutert. Damit sind
die Modelle nicht mehr isolierte Animationselemente, sondern wie Bilder und
Graphiken Bestandteil des Internetauftritts, der auf dem diesjährigen
Wissenschaftsmarkt Mitte September in Mainz der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Umfangreiche Themenseiten zurGeschichte des Mainzer Doms stehen unter www.1000-Jahre-Mainzer-Dom.de zur Verfügung.

Bettina Augustin M. A., Fachhochschule Mainz

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009