Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.2.09

Neues Sonderführungsprogramm in Ludwigsburg

Eine Dame mit Vergangenheit tritt auf und eine Stadt feiert ihre Gründung vor 300 Jahren

Die Saison startet schon jetzt in den Schlössern von Ludwigsburg. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen widmet sich unter dem Motto „Wo ein Schloss – da eine Stadt“ ganz dem 300. Gründungsjubiläum der Stadt Ludwigsburg. Ungewöhnlich ist die neue Führung im historischen Kostüm, die die Schlossverwaltung präsentieren kann: „Die Maitresse – im Bett geadelt“. Ludwigsburg als Flaggschiff unter den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg kann auf ein sehr gutes Ergebnis aus dem Vorjahr blicken: Trotz schwindender Besucherzahlen in allen kulturellen Institutionen des Landes wurden hier die Zahlen auf ihrem hohen Niveau gehalten.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Sonderführungsprogramms „Wo ein Schloss – da eine Stadt“ steht das 300. Gründungsjubiläum der Barockstadt Ludwigsburg. Zu vier interessanten Themen schaffen die Sonderführungen dieses Jahr die Verbindung zwischen Schloss und Stadt. Ganz neu im Programm sind die „Expertentage“. Drei Fachleute sind einen ganzen Tag im Schloss und stehen während der Besichtigung Rede und Antwort.

Die Erlebnisführungen im historischen Kostüm haben Zuwachs bekommen. Unter dem Titel „Die Maitresse – im Bett geadelt“ berichtet diese „Zeitgenossin“ der in der Biedermeierzeit berühmten Schauspielerin Amalie Stubenrauch über die moralisch anrüchigen Karrieremöglichkeiten einer Frau am württembergischen Hof.

„Klingendes Schlosserlebnis“ heißt eine neue Art von Abendveranstaltung: das Schloss öffnet im Schein der Kronleuchter einen Abend lang seine Pforten und lädt zusammen mit dem Kammerorchester „Concerto Ludwigsburg“ zu einem musikalischen Erlebnis ein. Nach einem stilvollen Sektempfang geht es auf den Weg in die Barockzeit. In den Prunkräumen entfaltet sich ein reiches Programm: unterhaltsame Kostproben der beliebten Führungen im historischen Kostüm wechseln sich ab mit Musik. Den Höhepunkt des Abends bildet das Abschlusskonzert im Ordenssaal, gefolgt von einem Abschlussumtrunk auf der sommerlichen Schlossterrasse.

Dass bei allen Neuerungen die Klassiker und die Publikumsrenner fortgeführt werden – das steht in Schloss Ludwigsburg außer Frage. Ulrich Krüger, Leiter der Schlossverwaltung, prägt dabei das Motto: Neues erfinden und an Bewährtem festhalten. Und so stehen die Führung im Kerzenschein „Kronleuchter und Augenfunkeln“ oder der beliebte „Blick hinter die Kulissen“ und nicht zuletzt der begehrte „Kaffeeklatsch bei Königs“ nach wie vor mit zahlreichen Terminen im Programm. Das gleiche gilt für die Sonntagsführungen. „Sonntags um 14 Uhr – das ist unser Garantie-Termin, wenn man die Vielfalt der Museen erleben will“, so Ulrich Krüger.

Nach wie vor ist der Ansturm der Kinder, die im Schloss ihren Geburtstag feiern wollen, ungebrochen. Ob im „Kinderreich“, in dem man alles ausprobieren und anfassen darf, oder in den ehrwürdigen Schlossräumen, das Kinderprogramm zieht immer mehr weitere Kreise. Insbesondere Schulen haben in den letzten Jahren das fachkundige museumspädagogische Angebot schätzen gelernt, das lebendigen Unterricht in vielen Fächern direkt im Schloss anbietet – etwa in Geschichte oder Kunst, ein Lernerlebnis mitten im Unterrichtsthema!

Schlossverwalter Ulrich Krüger kann sich über das nach wie vor sehr gute Besucheraufkommen im Ludwigsburger Schloss freuen. Im letzten Jahr gab es 342 Sonderführungen an denen wieder über 6.000 Besucher teilnahmen. „Auch dieses Jahr stehen über 300 Sonderführungen in 9 Rubriken und zu 56 Themen auf dem Programm“ kann Krüger stolz vermelden.

Um die Stammgäste und Mehrfachbesucher für ihre Treue zu belohnen, bietet das Schloss seit einiger Zeit die Bonuskarte an: Wer vier Führungen besucht, erhält die fünfte gratis. Und wie immer wird es auch dieser Saison wieder weitere Überraschungen und bisher noch nicht veröffentlichte Programmhighlights geben: Ludwigsburg ist ein Klassiker, der in jedem Jahr Neues bietet.

Das Jahresprogramm gibt es direkt im Schloss oder zum Bestellen – kostenlos – beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten beim Staatsanzeiger-Verlag (Telefon: (07 11) 6 66 01 44 / E-Mail: prospektservice@staatsanzeiger.de
Alle Infos über das Programm gibt es auch unter www.schloss-ludwigsburg.de; die Veranstaltungen zum Stadtjubiläum finden sich direkt auf der Startseite unter dem Stichwort „Jubiläum.“

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Ludwigsburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009