Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.7.09

Neue Dauerausstellung im ehemaligen Kloster Lorch ermöglicht Begegnung mit neun Jahrhunderten Geschichte

Das staufische Hauskloster Lorch ist eine touristische Attraktion von ganz eigenem Reiz. Die einzigartige Lage hoch über dem Remstal zieht viele Besucher an – und die Geschichte, eng verbunden mit den legendären Staufern, macht die einstige kaiserliche Grablege noch attraktiver. Um das Angebot für alle Besucher noch zu verbessern, wurde in den letzten Monaten in der Klosteranlage vieles verbessert. Dazu zählt auch eine neue Präsentation zur Geschichte des ehrwürdigen Stauferklosters in der Klosterkirche. Um die neue Dauerausstellung zu feiern, öffnet Kloster Lorch am Sonntag, den 26. Juli, seine Pforten bis 23 Uhr – ab Einbruch der Dämmerung bei Fackellicht!

Kloster Lorch blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Um 1100 siedelten der Stauferherzog Friedrich von Schwaben und seine Frau Agnes von Waiblingen ein Benediktinerkloster auf dem Berg oberhalb von Lorch an und bestimmten es zur Grablege der Familie. Mehrere Familienmitglieder sind in Lorch bestattet; eine der bekanntesten ist die byzantinische Kaisertochter und staufische Königsgattin Irene. Im 15. Jahrhundert begann eine wirtschaftliche Blütezeit in Lorch: Der Lorcher Abt konnte damals Kirche und Kreuzgang großzügig umbauen. Weiteres Zeichen des Erfolgs: das Erstarken der Klosterkultur. In jener Zeit entstanden die prachtvollen Lorcher Chorbücher. Abrupt endete die klösterliche Blütezeit von Lorch mit dem Bauernkrieg und der Reformation.

Heutzutage ist das reizvoll gelegene Kloster ein beliebtes Ausflugsziel, das Besuchergruppen auch weit über die Region hinaus anlockt. Das liegt sicher an der Schönheit der Anlage, aber wohl auch an der besonderen Geschichte. Diese Geschichte wird jetzt in einer neuen Dauerausstellung in der Klosterkirche anschaulich präsentiert. Breiten Raum nehmen dabei die fünf Chorbücher ein, die 1511/12 in der Schreibstube des Benediktinerklosters Lorch entstanden sind. Zur Freude heutiger Besucher haben sich drei dieser Chorbücher erhalten. In diesen können Besucherinnen und Besucher nun blättern – natürlich nicht im Original, denn die einzigartig reich ausgemalten Stücke befinden sich in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart. In Lorch kann man qualitätvolle Kopien der prachtvollen Buchseiten bewundern. In Originalgröße vermitteln sie ein eindringliches Bild von der farbigen Welt der Chorbücher und der Blütezeit des Klosters. Dazu gibt es Informatives über die Textschreiber und Illuministen der Chorbücher, über Liturgie und Gottesdienste im Kloster.

Weitere Themen der neuen Präsentation sind die Staufer und ihr Lorcher Hauskloster, Königin Irene in Lorch und die wichtigsten Stationen der Klostergeschichte.

Ergänzend zur Ausstellung ist ein neu erschienener Orientierungsplan erhältlich. Mit seiner Hilfe können die Besucher auf eigene Faust einen informativen Rundgang durch die Klosterkirche und die gesamte Klosteranlage machen. Farbenprächtige Station auf diesem Weg durchs Kloster: das Stauferrundbild von Hans Kloss im einstigen Kapitelsaal. Der Lorcher Maler gibt eine bunte Panorama-Ansicht der Staufergeschichte zwischen Remstal, Sizilien und dem Heiligen Land.

Die neue Dauerausstellung und der neue Orientierungsplan sind Teil der kontinuierlichen Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden- Württemberg, von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Schwäbisch Gmünd und nicht zuletzt des Touristikbüros in Lorch: Seit dem 900-jährigen Klosterjubiläum im Jahr 2002 geht es ständig darum, die Angebote für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zu verbessern. Dafür wurden in den letzten Jahren einige Schritte unternommen. Etwa der Kräuter- und Sinnesgarten: Er erinnert an die traditionsreichen Gärten der Mönche, in denen für Salben und Tinkturen Heilkräuter angebaut wurden. Erst in den letzten Monaten wurden die Wege und Grünflächen in der Klosteranlage erneuert; auf der dabei entstandenen neuen Terrasse kann man jetzt Kaffee trinken. Und für die kleineren Besucher gibt es inzwischen einen Kinderspielplatz.

Um die Fertigstellung der neuen Dauerausstellung zu feiern, bietet Kloster Lorch am Sonntag, den 26. Juli ein besonderes Besucherprogramm. Besonderes „Schmankerl“: Das Kloster ist an diesem Tag bis 23 Uhr zugänglich – ab Einbruch der Dämmerung bei Fackellicht! Durch die neue Dauerausstellung finden anlässlich ihrer Eröffnung stündlich Sonderführungen statt – der Besuch der Führungen ist in der Eintrittskarte enthalten. Auch die Ausstellung „Meister der Bildhauerei“ mit Kunstwerken in Bronze und Metall von Bildhauern aus der Region ist nach wie vor zu sehen. In einem kleinen mittelalterlichen Jagdlager kann man traditionelle Falknerei erleben, wie sie während der Stauferepoche ihre Blütezeit, hatte. Höhepunkte werden dabei die Greifvogelflugschauen um 11 und um 15 Uhr sein.

Öffnungszeiten Kloster Lorch: täglich 10 bis 18 Uhr
Am Festsonntag, 26. Juli bis 23 Uhr

Weitere Informationen unter:
Tel. (0 7172) 92 84 97
Fax (07172) 18 82 48
E-Mail: touristikbuero-kloster-lorch@abg-online.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Festprogramm am Sonntag, den 26. Juli 2009

Lange Ausstellungsnacht mit Fackellicht bis 23.00 Uhr
- Neue gestaltete Dauerausstellung in der Klosterkirche
- Skulpturenausstellung „Meister der Bildhauerei“ im Kreuzgang
- Rundbild zur Staufergeschichte im Kapitelsaal

Stündlich Sonderführungen
durch die neu gestaltete Dauerausstellung. Der Besuch der Sonderführungen ist in der Eintrittskarte inbegriffen.
- Beginn 11.00 Uhr
- letzte Führung 22 Uhr

Kleines staufisches Falknerjagdlager auf dem Klostergelände

Greifvogelsonderflugschau zum Thema Staufer
- um 11.00 Uhr und
- um 15.00 Uhr

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Lorch

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009