Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.9.09

Am Fuße der Akropolis – Das Licht Hellas

Vom 2. – 31. Oktober 2009 im Kunstkubus engelhorn Mode im Quadrat Mannheim

Begleitend zur internationalen Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen „Alexander der Große und die Öffnung der Welt. Asiens Kulturen im Wandel“ (03.10.2009 – 21.02.2010) zeigt engelhorn Mode im Quadrat vom 2. bis 31. Oktober 2009 im Kunstkubus des vierten Obergeschosses Reisefotografien des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Forums Internationale Photographie. Die Ausstellung „Am Fuße der Akropolis – Das Licht Hellas“ spiegelt eindrucksvoll das Bild des historischen Griechenlands wider.

Das antike Griechenland gilt als Wiege Europas. Die zivilisatorischen Leistungen auf dem Gebiet der Philosophie, Naturwissenschaften, Geschichtsschreibung, Kunst, Architektur und Literatur waren insgesamt prägend für die europäische Kultur. Im 19. Jahrhundert entbrannte eine solche Sehnsucht gegenüber Griechenland, dass bald ein großer Strom von Touristen ins Land kam. Das gut betuchte europäische Bürgertum unternahm damals seine „Grand Tour“, die traditionelle Welt- und Bildungsreise, die nun auch nach Griechenland führte. Führende Landschaftsfotografen gründeten dort ihre Ateliers, die zu einem florierenden Geschäft wurden.
Die Ausstellung zeigt etwa 40 ausgewählte Fotografien von Sehenswürdigkeiten, darunter ein über 2 Meter langes Panorama der Akropolis mit seiner Umgebung, Tempelanlagen, Monumente und Porträts von Menschen in ihrer typischen Landestracht. Zu den berühmten Reisefotografen jener Zeit gehörten Dimitrios Konstantinou und James Robertson. In den Fotografien wird Hellas Licht eingefangen und die Aufnahmen wirken für den heutigen Betrachter wie der Blick in eine untergegangene Zeit – rätselhaft und mythisch.

Weitere Informationen unter: www.alexander-der-grosse-2009.de

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009