Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.3.09

Schloss Mannheim und Schloss Heidelberg beteiligen sich an der Langen Nacht der Museen

Wenn am 21. März die Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen gemeinsam ihre „Lange Nacht der Museen“ veranstalten, halten auch die Schlösser in Mannheim und Heidelberg ihre Pforten für die Nachtschwärmer geöffnet.

In Schloss Mannheim waren viele Jahre vor allem die Räumlichkeiten der Universität zugänglich. Erst seit 2007 sind die repräsentativen Prunkräume im Mittelbau wieder für Besucher geöffnet. Die über Jahre andauernde Sanierung, Wiederherstellung und Rekonstruktion der Prachtgemächer war in ihrer komplexen Aufgabe so einmalig, dass das Unterfangen heute bereits als wegweisend für kommende Rekonstruktionen gilt, wie zum Beispiel für den anstehenden Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Die aufwändig rekonstruierte Mannheimer Beletage ist nun Teil des neuen Schloss-Museums, das in der „Langen Nacht“ die Besucher mit einem "Reich mir die Hand, mein Leben, komm auf mein Schloss mit mir" in seine Prunksäle lockt - frei nach einer Arie aus der Oper Don Giovanni des kurfürstlichen Bittstellers Wolfgang Amadeus Mozart, der sich vergeblich am Mannheimer Hofe um eine Anstellung bemühte.

Auf eine Zeitreise zurück ins 16. Jahrhundert geht es in der „Langen Nacht“ im Heidelberger Schloss. Mittelalterliche Heiler, Hexen und Hebammen tummeln sich in Deutschlands berühmtester Ruine und berichten dem Volk in kleinen Szenen, Liedern und Führungen über die Welt der Medizin.

 

 

 

 

 

Landeskunde online:

Schloss Mannheim

Schloss Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009