Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.10.09

Verwirrung um "Landeskunde online" und "Online Landeskunde"

Landeskunde online konkurrenzlos

Mit der Überschrift „Die Landeszentrale für politische Bildung präsentiert 'Landeskunde Online’“ und „Ministerpräsident Günther H. Oettinger schaltet 'Online-Landeskunde Baden-Württemberg’ frei“ macht die in Stuttgart ansässige Landeszentrale für politische Bildung auf ihr neues Online-Portal „Landeskunde Baden-Württemberg“ aufmerksam (siehe die Meldung online).

Auf der Basis der „Kleinen politischen Landeskunde“, einer Publikation der Landeszentrale, die in sechster Auflage vorliegt und mit einer bisherigen Auflage von 150.000 Exemplaren zu den bundesweit erfolgreichsten landeskundlichen Veröffentlichungen zählt, entstand ein Internet-Auftritt, der über die politischen und landeskundlichen Strukturen des Bundeslandes informieren will.

Die Überschrift war zunächst geeignet, Verwirrung hervorzurufen. Es schien anfangs direkt beneidenswert, dass sich der Ministerpräsident bemühte, „Landeskunde online“ im zwölften Jahr ihres Bestehens durch eine eigene Freischaltung zu würdigen. Dann allerdings klärte ein schneller Anruf in Stuttgart, dass einerseits die Variationsbreite des Begriffes „Landeskunde“ begrenzt ist, dass aber andererseits die Landeszentrale wohl keinen Anspruch auf das Signet „Landeskunde online“ erhebt. Das wäre bitter, weil wir kein Geld haben, um den Begriff markenrechtlich o.ä. schützen zu lassen.

Inhaltlich besteht angesichts der Tagesaktualität und der laufenden Fortschreibung unseres Projekts, das mit 24303 Seiten zu den größten weder kommerziell noch staatlich finanzierten der Welt gehört, keine Konkurrenz.

Wir werden uns bemühen, die inhaltlichen Schwächen des Online-Projekts der Landeszentrale, die besonders im Bereich „Die Menschen“ zu beobachten sind, durch Hinweise an die Adresse der Landeszentrale und Zuarbeiten auszugleichen und zu korrigieren.

Baden-Württembergische Landeskunde im Internet:

Landeskunde online ( Kulturer.be)

Landeskunde Baden-Württemberg (Landesbildungsserver BW)

Online-Landeskunde (Landeszentrale für politische Bildung BW)

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009