Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.5.09

Lahr: Geroldsecker Tiefburg gibt weitere Geheminisse preis

Wie die Badische Zeitung meldet, wurden dieser Tage bei Baggerarbeiten für den Erweiterungsbau des städtischen Altersheims "Spital" Reste der Uferbefestigung des Wassergrabens der alten Geroldseckerburg aufgedeckt. Es handelt sich dabei um die auf Pfählen gegründete und sorgfältig gemauerte südliche Außenmauer des Burggrabens, bei der auf einer Fundamentschicht von großen, glatt behauenen Quadern eine Mauerung aus kleineren Quadern aufsitzt. Existenz und lage waren bisher schon bekannt, für eine Überraschung sorgte jedoch die äußerst qualitätvolle Arbeit des Mauerwerks. Sie entspricht allerdings der Qualität des benachbarten "Storchneturms", des letzten Restes der um 1220 erbauten Anlage.

Als Spolie in der Mauer verbaut fand sich auch eine römische Steinkiste, die als Aschenkiste einer Bestattung des 3. nachchristlichen Jahrhunderts interpretiert wird. Fraglich ist allerdings, wie sie an diese Stelle kam, da der nächste vermutete Friedhof, dem eine solche Arbeit zugerechnet werden kann, allenfalls auf der Burgheimer Höhe zu suchen wäre.

Die Badische Zeitung irrt allerdings in einem Punkt, und es dürfte eher einemn Missverständnis des Autors zuzuschreiben sein als der Unkenntnis des zitierten Archäologen: Das Vorbild für die stauferzeitliche Geroldseckerburg ist nicht in Burgund, sondern in Sizilien zu suchen. Der erste Typus dieser Art begegnet in Burg Babenhausen (hess. Landkreis Darmstadt-Dieburg), die auf die Zeit Kaiser Heinrichs VI. zurückgeht, und sie wurde unter Friedrich II. in Sizilien zur ästhetisch-geometrischen Perfektion weiter entwickelt. Ein Solitär in der Burgenlandschaft ist sie auch nicht, denn wenige Kilometer entfernt liegt mit Schloss Dautenstein bei Seelbach eine Burg, die nur unscheinbarere als die Lahrer Burg wirkt, aber fast genauso groß ist.

Der Artikel der Badischen Zeitung: Lahrer Spitalgrund überrascht Archäologen

 

 

 

In Landeskunde online:

Lahr - Tiefburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009