Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.4.09

Jubiläumsjahr in Lahr (Ortenaukreis) eingeläutet

Mit einem Festgottesdienst und einem Festakt wurde in Lahr am vergangenen Sonntag das Jubiläumsjahr "750 Jahre Stiftskirche und Spital" im wahrsten Sinn des Wortes eingeläutet.

Im November 1259 stiftete Walther von Geroldseck auf einer Fläche in der Nähe seiner Niederungsburg Lahr ein Augustinerkloster und bestimmte, dass dort 12 Arme versorgt werden sollten. Das damit ebenfalls gestiftete Spital wurde im 14. Jahrhundert in die zwischenzeitlich gegründete und schnall angeachsene Stadt hineinverlegt und besteht als Alters- und Pflegeheim heute noch, die Klosterkirche wurde 1484 in eine Stiftskirche umgewandelt und ist seit der Reformation evangelische Stadtkirche.

Dieser doppelte Anlass wird in Lahr mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm gefeiert, das mit einem Festgottesdienst und einem Festakt in der Stiftskirche begann, im Juli mit einem mittelalterlichen Markt in der Stadt einen Höhepunkt hat und im November mit der Vorstellung der Festschrift "Seelenheil und Bürgerwohl" beschlossen wird.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

Lahr

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009