Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.4.09

"Tag der offenen Tür" im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Sonntag, 26. April 2009, 11 – 18 Uhr

Die deutsche Museumslandschaft ist im internationalen Vergleich besonders reich an Graphischen Sammlungen. Insgesamt werden in diesen historisch gewachsenen, rund 100 Beständen etwa eine Million Zeichnungen, mehr als fünf Millionen Druck- graphiken und über sieben Millionen Fotografien aufbewahrt. Das Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe mit rund neunzigtausend Blättern vom 15. Jahrhundert bis heute ist eine der ältesten graphischen Sammlungen Europas. Das Sammeln von Kunstwerken auf Papier erfordert besondere konservatorische Bedingungen, sind die Bestände doch wesentlich umfangreicher als die von Gemäldegalerien und die Bildträger weitaus lichtempfindlicher und fragiler als Leinwand oder Holz. Diese Charakteristika bedingen auch für den Museumsbesucher andere Voraussetzungen: Da Werke auf Papier nicht ständig ausgestellt werden können, sind sie lediglich in kürzeren Wechselausstellungen oder aber bei einem persönlichen Besuch in der Sammlung zu sehen.

Um auf diese verborgenen Schätze vom Mittelalter bis zur Moderne aufmerksam zu machen, haben die Graphischen Sammlungen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz das Jahr 2009 zum „Jahr der Graphik“ erklärt und ein umfangreiches Programm erstellt, das dem Publikum die herausragenden Qualitäten von Kunst auf Papier präsentiert. Unter anderem gehört ein „Wochenende der offenen Tür“ dazu, das länderübergreifend am letzten Aprilwochenende stattfindet.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen öffnet das Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe am Sonntag, dem 26. April, von 10 bis 18 Uhr seine Türen und bietet außer freiem Eintritt eine spezielle Führungsreihe zu Themen aus dem Bereich der Graphischen Kabinette an: Neben historischen Informationen zum Karlsruher Bestand werden Tipps zur Graphik-Aufbewahrung, technologische Betrachtungen zu Druckgraphik, Zeichnung und Papier sowie Informationen zur Identifikation von Wasserzeichen und Sammlerstempeln einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten der Sammlung geben.

Einen ersten Eindruck ermöglicht die digitale Ausstellung „Das besondere Blatt“ unter der Rubrik „Kupferstichkabinett“ auf der Homepage der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Parallel zum ausgestellten Original in der Kunsthalle wird hier alle zwei Monate ein „Besonderes Blatt“ der Sammlung präsentiert, das den Reichtum des sechs Jahrhunderte umfassenden Bestandes offenbart.

Programm „Tag der offenen Tür“
im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

11 Uhr Die Sammlung des Karlsruher Kupferstichkabinetts
Dr. Dorit Schäfer

12 Uhr Tipps für Graphik-Freunde
Ulrich Thiesies und Dieter Peter

13 Uhr Druckgraphische Techniken: Holzschnitt, Kupferstich, Radierung
Dr. Astrid Reuter

14 Uhr Wasserzeichen und Sammlerstempel
Dr. Ariane Mensger

15 Uhr Papierkunde
Ulrich Thiesies und Dieter Peter

16 Uhr Techniken der Zeichnung
Dr. Dorit Schäfer

17 Uhr Druckgraphische Techniken: Lithographie und Siebdruck
Dr. Astrid Reuter

 

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009