Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.5.09

Kinzigtal-Radweg jetzt mit Tourenbuch

Die “Kinzigtal Tourismus“ hat ein praktisches Tourenbuch zur neu beschilderten und beliebten Kinzigtal-Radstrecke auf den Weg gebracht.

Der neue beschilderte Radweg entlang der Kinzig auf 95 km Länge stellt ein ideales Terrain für Genuss- und Freizeitradler sowie Familien dar. Er führt durch zahlreiche historische Dörfer und Fachwerkstädte und ist von einer prächtigen Schwarzwaldlandschaft umgeben. Das Kinzigtal mit seinen wunderschönen Seitentälern ist das größte Talsystem im Schwarzwald, wobei jedes Tal seinen eigenen Charakter hat, das es, abseits des Kinzigtal-Radwegs, zusätzlich zu entdecken lohnt.

Der Radweg beginnt verkehrsgünstig am Hauptbahnhof Freudenstadt auf 750 Metern ü. M. und führt ab dort, mit wenigen Steigungen, immer bergab, bis zur Mündung bei Offenburg in 150 Metern ü.M.. Ab der Klosterstadt Alpirsbach wird das Tal der Kinzig flacher und breiter und der Radweg führt gemächlich neben dem Fluss entlang. Eine Strecke mit einer einmaligen und bequemen Streckenführung, die im Schwarzwald unvergleichlich ist. Zudem ist der Kinzigtal-Radweg gut an das ÖPNV-Netz mit Fahrradmitnahme angeschlossen, so dass eine leichte Rückkehr an den Ausgangpunkt möglich ist.

Die Beschilderung des Kinzigtal-Radwegs sowie der Seitentäler wurde bereits im Jahr 2008 mit Unterstützung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord komplett erneuert und wird nun jährlich überprüft. Das Schild mit dem grünen Aufdruck auf weißem Grund weist nun sicher den Weg. Die Hauptwegweiser sind mit Ziel- und Entfernungsangaben an allen Kreuzungen unübersehbar aufgestellt. Zwischenwegweiser lassen erst gar keine Unsicherheiten aufkommen. Tafeln am Ortseingang weisen auf die Besonderheiten des Ortes hin.

Neu zu dieser vorbildlichen Beschilderung ist nun das griffige Tourenbuch erschienen. Die handlichen, herausnehmbaren Ringbuchkarten sind ansprechend bebildert, beschreiben zuerst ausführlich den jeweiligen Ort und machen auf Sehenswertes aufmerksam. Zudem werden Übernachtungstipps und Einkehrmöglichkeiten mit Telefonnummer und Internetadresse angegeben und für alle Fälle ist die Adresse der jeweiligen Touristinformation aufgeführt. Eine weitere Ringbuchkarte für den Kartenhalter zeigt den jeweiligen Radkarten-Abschnitt mit Angaben zum Höhenprofil und der Wegbeschreibung sowie Alternativstrecken. So wird Genießen und Erfahren auf dem Kinzigtal-Radweg zu einer runden Sache.

Zu erhalten ist das Tourenbuch "Kinzigtal-Radweg – Von Freudenstadt durchs Kinzigtal nach Offenburg" zum Preis von 14,80 € in allen Tourist- Informationen entlang der Kinzig sowie in allen Buchhandlungen. (ISBN – Nr. 978 3 939657 50 7).

Anmerkung der Redaktion: Da es ohne Englisch auch im Kinzigtal nicht mehr geht, heißt das Tourenbuch nicht mehr Tourenbuch sondern Tourbook. Aber wiur sind überzeugt, dass in den Touris-Informationen auch "Tourenbuch" oder "Radwanderführer" verstanden wird.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009