Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.5.09

„Karlsruhes Best Papp Modell“

Die Besucher der Ausstellung „Pa-läste, Panzer, Pop up-Bücher“ lieben die „Sagrada Família“

Karlsruhe, 23. Juni 2009 (BLM) –: Karlsruhe hat sein „Best Papp Modell“ gekürt. Über 400 Besucher der Sonderausstellung „Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher – Papierwelten in 3D“ des Badischen Landesmuseums im Museum beim Markt haben sich dafür an einem Wettbewerb beteiligt, der die Ausstellung vom 14. Februar bis zum 7. Juni 2009 begleitete. Sie stimmten jetzt mit großer Mehrheit für ihr Lieblingsexponat, die detailgetreue Nachbildung der Basilika „Sagrada Família“.

Das Modell des berühmten Baus in Barcelona überzeugte mit der filigranen Bauweise und der besonderen Farbigkeit des Papiers. Außerdem waren zahlreiche Besucher fasziniert, in der Karlsruher Ausstellung schon einmal ein Bauwerk bewundern zu können, das in Realität noch unvollendet ist. Unter allen Teilnehmern wurden Oberrheinische Museumspässe, Ausstellungskataloge und Modellbaubögen verlost.


Ein Flieger für den Sieger: Der zehnjährige David und Kuratorin Dr. Katharina Siefert vor dem preisgekrönten Modell der „Sagrada Familia“. (Foto: Ulrike Steffen/BLM).

Aber auch das Modell der Burg Eltz, die komplexe Nachbildung des Schiffs „SS Great Eas-tern“, die Kathedrale von Chartes, der Eiffelturm, die Nürnberger Burg, ein Eisenbahn-Modell, das Ulmer Münster, das Washington Capitol und das Modell eines Kernkraftwerkes schafften es unter die ersten zehn Lieblingsobjekte. Diese und über 400 weitere Modelle und Ausschneidebögen werden noch bis zum 19. Juli in der Sonder-ausstellung im Museum beim Markt präsentiert. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag 11 bis 17 Uhr und Freitag bis Sonntag, sowie am Feiertag 10 bis 18 Uhr.

 

 

 

 

In Landeskunde online:

Paläste, Panzer, Pop-up-Bücher

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009