Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.1.09

2009: Jubiläen in den Schlössern und Klöstern des Landes

In verschiedenen Monumenten steht der 250. Geburtstag des großen Friedrich Schiller im Mittelpunkt. Das Neue Kloster Bad Schussenried widmet Schiller von Juli bis September unter dem Motto „Ernst ist das Leben und heiter ist die Kunst“ eine Ausstellung und im eleganten Lustschlösschen Solitude bei Stuttgart oder in Schloss Mannheim melden sich historische Figuren zu Wort. Etwa Herzogin Franziska von Hohenheim, die das junge Genie gütigst zu fördern geruhte. Oder sein Vater, Johann Caspar Schiller, der für die weitläufigen Gartenanlagen der Solitude verantwortlich war. Und natürlich der Dichter selbst, der zu dieser Zeit noch kein Klassiker, sondern ein stürmischer Poet war, und am 13. Januar 1782 im von Kurfürst Carl Theodor gegründeten Nationaltheater Mannheim seine „Räuber“ uraufführte.

Sein 400jähriges Bestehen feiert ein Kleinod der besonderen Art, der Pomeranzengarten von Schloss Leonberg. Der berühmte Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt lieferte seinerzeit die Pläne dafür. Das Jubiläumsprogramm bietet unter anderem erstmalig eine Sonderführungen: Die Herzogin Sibylla Augusta führt in den Sommermonaten im historischen Kostüm durch ihren Pomeranzengarten.

In Ludwigsburg wird dieses Jahr die Stadtgründung vor 300 Jahren gefeiert. Besondere Führungen im Schloss folgen den Spuren dieser Zeit. Denn ohne das schon 1704 begonnene Residenzschloss ist die Residenzstadt nicht denkbar. Herzog Eberhard Ludwig holte vor über 300 Jahren Handwerker, Künstler und Händler ins Land. Ihre Internationalität sollte entscheidend den Charakter der jungen Stadt prägen.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009