Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.2.09

Neu auf Landeskunde online: Hochrhein und Markgräflerland

Im Zug der Neustrukturierung und Verdichtung des Angebots auf Landeskunde online sind zwei Bereiche neu erstellt bzw. überarbeitet worden. Der Bereich Hochrhein - die badischen Städte am Rhein zwischen Basel und Waldshut - war bisher nur mit einigen unkommentierten Bildern vertreten, das Markgräflerland im Wesentlichen nur mit Burg Rötteln und der römischen Badruine Badenweiler. Nachdem auf Wikipedia nur historische Ausführungen mäßiger Qualität zu finden waren, wurden historische Texte neu erstellt und vor allem Grundlagentexte zum Markgräflerland selbst und zur Geschichte der vier Waldstädte verfasst. Sobald diese anhand der neuesten wissenschaftlichen Literatur überprüft sind, werden sie auf der Basis der Gegenseitigkeit auch in Wikipedia veröffentlicht.

Beide Gebiete sind Bausteine in der von Landeskunde online und der Badischen Heimat projektierten Reihe "Kulturerbe des Landes", die herausragende Zeugnisse des kulturellen Erbes des alten Landes Baden vorstellt und zum Besuch einlädt. Landeskunde online geht damit einen wesentlichen Schritt weiter in der flächenmäßigen Aufarbeitung des badischen Kulturerbes.

 

 

 

Landeskunde online:

Hochrhein

Markgräflerland

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009