Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.7.09

Wettbewerb "Vorbildliches Heimatmuseum" im Regierungsbezirk Stuttgart abgeschlossen

Dokumentationsraum für staufische Geschichte in Göppingen-Hohenstaufen, Stadtmuseum Neckarsulm und Heimatmuseum Waldstetten als Preisträger ausgewähltPreisverleihung am 20. Oktober 2009 in Waldstetten (Ostalb).

(rps) Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Vorbildliches Heimatmuseum“ im Regierungsbezirk Stuttgart werden der Dokumentationsraum für staufische Geschichte in Göppingen-Hohenstaufen (Landkreis Göppingen), das Stadtmuseum Neckarsulm (Landkreis Heilbronn) und das Heimatmuseum Waldstetten (Ostalbkreis) sein. „Für die Auswahl waren vor allem die wahrheitsgetreue Geschichtsvermittlung, die Dokumentation regionaler Entwicklungen und Besonderheiten, die Besucherfreundlichkeit sowie das ehrenamtliche Engagement maßgebend“, erklärte Regierungspräsident Johannes Schmalzl am heutigen Freitag in Stuttgart.

Der Dokumentationsraum für staufische Geschichte in Göppingen-Hohenstaufen stellt in einer komplett erneuerten und thematisch neu ausgerichteten Dauerausstellung die Heimat der Staufer in einen europäischen Kontext. Die Jury würdigte die perfekte Darstellung der Geschichte der Staufer und der allgemeinen Entwicklungen im Mittelalter, in der die Staufer die Königs- und Kaiserwürde trugen. Das Stadtmuseum Neckarsulm ist ein kultureller Erlebnisort, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die wechselhafte Vergangenheit der Stadt eintauchen können. Es überzeugte die Jury durch seine moderne und vorbildliche Konzeption und Präsentation. Anerkennung fand auch, dass das Museum behindertengerecht renoviert wurde. Das Heimatmuseum Waldstetten gibt einen hervorragenden Einblick in die Ortsgeschichte und in das Leben und Arbeiten in früherer Zeit. Besonders anerkannt wurde von der Jury die vorbildliche Arbeit des Heimatvereins Waldstetten/Wißgoldingen e.V., der die gesamte Museumsarbeit ehrenamtlich erbringt. In jahrelanger engagierter Eigenarbeit hat der Heimatverein nach denkmalschutzrechtlichen Kriterien nach dem Abbruch eines baufälligen Bauernhauses an gleicher Stelle ein Heimatmuseum errichtet und in einen Ort lebendiger Geschichte verwandelt.

Der Wettbewerb „Vorbildliches Heimatmuseum“ wird alle zwei Jahre vom Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart e.V., dessen Geschäftsführung beim Regierungspräsidium Stuttgart liegt, veranstaltet. Er findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Die sachkundige Jury hatte die Preisträger aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt. Die mit jeweils 2.000 Euro dotierten Preise werden von Regierungspräsident Johannes Schmalzl und dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Heimatpflege, Hans Heinz MdL, im Rahmen einer Feierstunde am 20. Oktober 2009 in Waldstetten verliehen.

 

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009