Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.9.09

Karl Heinz Neser mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ausgezeichnet

Karl Heinz Neser ist seit vielen Jahren nicht nur Mitherausgeber, sondern auch maßgebliche Triebfeder und nicht zuletzt Autor des Heimatkalenders „Unser Land“, der in Kürze mit der Ausgabe 2009 zum 25. Mal erscheinen wird.Dem von Landrat Dr. Achim Brötel eingereichten Antrag auf Verleihung der Heimatmedaille samt Begründung schloss sich der Landesausschuss für Heimatpflege, der über die Preisvergabe entscheidet, an.

In Reutlingen wurden am vergangenen Freitag die Landesfesttage Baden-Württemberg eröffnet. Traditionell werden bei diesem Anlass auch die Heimatmedaillen Baden-Württemberg verliehen, eine hohe Auszeichnung für Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maß um die Heimat- und Brauchtumspflege verdient gemacht haben. Zehn Persönlichkeiten wurden heuer von Kultusminister Helmut Rau MdL geehrt; einer der Preisträger war Karl Heinz Neser aus Obrigheim.

„Die Preisträger geben Traditionen an Kinder und Jugendliche weiter, damit sich auch die nächste Generation begeistert und sich für die Pflege der Heimat engagiert“, betonte der Minister in seinem einleitenden Grußwort. Tatsächlich sind in Baden-Württemberg rund 1,4 Millionen Menschen direkt oder indirekt ehrenamtlich in der Pflege von Brauchtum und Heimat im Land engagiert. „In keinem anderen Bundesland gibt es so viel ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement wie hier bei uns. 40 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger sind ehrenamtlich engagiert. Baden-Württemberg ist das Land zum Mitmachen“, erklärte Rau.

Diese Aufforderung zum „Mitmachen“ hat Karl Heinz Neser, der als Realschulkonrektor in Neckargemünd kürzlich in den Ruhestand getreten ist, zeitlebens ernst genommen. Der seit 1969 in Obrigheim wohnende Pädagoge war lange Zeit als Leiter der Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale für politische Bildung tätig. Seit Jahrzehnten engagiert er sich auf dem Gebiet der regional- und heimatgeschichtlichen Forschung. Aus seiner Feder stammen zahlreiche Publikationen, die weit über die Region hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden haben und durchweg auf eigenen Auswertungen und Recherchen zurückgehen.

Karl Heinz Neser ist seit vielen Jahren nicht nur Mitherausgeber, sondern auch maßgebliche Triebfeder und nicht zuletzt Autor des Heimatkalenders „Unser Land“, der in Kürze mit der Ausgabe 2009 zum 25. Mal erscheinen wird und sich im gesamten nordbadischen Raum wachsender Beliebtheit erfreut.
Dem von Landrat Dr. Achim Brötel eingereichten Antrag auf Verleihung der Heimatmedaille samt Begründung schloss sich der Landesausschuss für Heimatpflege, der über die Preisvergabe entscheidet, gerne an. Bei der Feierstunde in Reutlingen wurde über jeden einzelnen Preisträger ein Kurzfilm gezeigt, in dem Motivation und Verdienste dargestellt wurden und auch Mitstreiter zu Wort kamen. Landrat Dr. Brötel betonte bei dieser Gelegenheit, dass Neser ein „unermüdlicher Schaffer“ sei: „Er ist ein kritischer Geist, dem nichts zu viel ist und der es hervorragend versteht, Brücken von der Geschichte in die Gegenwart zu schlagen.“ Außerdem gestalte er, der seit Jahrzehnten dem Obrigheimer Gemeinderat angehört und seit 1973 im Kreistag vertreten ist, aktiv das politische Leben im Kreis mit. Am Ende schließlich erhielt Karl Heinz Neser im Beisein seiner Gattin, Obrigheims Bürgermeister Roland Lauer und Landrat Dr. Achim Brötel mit weiteren neun Persönlichkeiten die Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg aus den Händen von Kultusminister Rau.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009