Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.8.09

Auch die zweite Barock-Führung in Heidelberg war ein voller Erfolg

Auch die zweite Barock-Führung in der Heidelberger Alstadt stieß wieder auf große Resonanz beim Publikum. Dr. Christoph Bühler setzte deutliche Akzente nicht nur auf der unterchiedlichen Ausprägung der Baustile an den Häusern, sondern auch auf Grundfragen des Denkmalschutzes in der Heidelberger Altstadt. Fast schon typisch die Reaktion der Teilnehmer: "Jetz geh ich schon jahrelang durch diese Straße, aber aufgefallen ist mir das Haus noch nie!" Gemeint war das Palais des barockzeitlichen Star-Architekten Johann Jakob Rischer in der Unteren Straße.

Dr. Christoph Bühler mit der geführten Gruppe vor einem barockzeitlichen Haus in der Oberen Neckarstraße
Dr. Christoph Bühler mit der geführten Gruppe in der Oberen Neckarstraße.

Zu der Führung sind zwei Hefte von Nachrichten & Notizen erschienen, deren Inhalt voraussichtlich in einer eigenen Broschüre zum barocken Bauerbe zusammengefasst wird.

Die Fürhung wird wegen des großen Interesses am 19. September noch einmal angeboten, am 12. September führt dr. Bühler zu den Barockbauten in der Heidelberger Vorstadt.

 

 

 

In Landeskunde online:

Heidelberg

Die erste Führung

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009