Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.8.09

Neues Markenzeichen für kulturer.be: Führungen durch das barocke Heidelberg

Zu einem wahren Renner in der Heidelberger Kulturlandschaft entwickeln sich aus dem Stand die Führungen der Badischen Heimat zum barocken Bau-Erbe Heidelbergs. Schon die erste Führung durch die Gassen der Altstadt begeisterte ein zahlreiches Publikum - "So habe ich meine Stadt noch nie gesehen!" -, aber nachdem die Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung auch in ihren überregionalen Ausgaben ausführlich über den Stadtrundgang berichtete, standen die Telefone nicht still. Ein schon vor dem Termin ins Auge gefasster Zusatztermin war schnell ausgebucht, ein dritter Termin ebenfalls. Ein vierter Termin wird sich nun der barocken Vorstadt widmen, dem Bereich zwischen Bismarckplatz und Theaterplatz, in dem sich barocken Bauerbe mit dem des Historismus und des Jugendstil mischt.


Die Führung durch die Altstadtgassen widmete sich ausschließlich den kleinen und großen Wohnhäusern der Stadt

Das Projekt entstand eigentlich im Nachklang zur Ausstellung des Kurpfälzischen Museums "Barock in Heidelberg", die den Wiederaufbau der Stadt nach den Zerstörungen des Pfälzischen Erbfolgekriegs thematisiert hatte. Da die Badische Heimat ihre Arbeit der Nachhaltigkeit verschrieben hat, war es selbstverständlich, das Programm nicht auf die Ausstellungsdauer zu beschränken, sondern das bereits in früheren Jahren veranstaltete "Sommerprogramm" der Badischen Heimat in Heidelberg wieder aufleben zu lassen und die Führung hier zu integrieren.

Zu der Führung sind zwei Hefte von Nachrichten & Notizen erschienen, deren Inhalt voraussichtlich in einer eigenen Broschüre zum barocken Bauerbe zusammengefasst wird.

Den Bedürfnissen des Marktes entsprechend wird sich die Badische Heimat unter der Marke "kulturer.be" mit Führungen zum Architektur-Erbe auf dem regionalen Markt positionieren. Dazu gehören nicht nur Bauten des Barock, sondern auch des Historismus und des Jugendstil, und nicht nur in Heidelberg, sondern auch in Mannheim.

 

 

 

In Landeskunde online:

Heidelberg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009