Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.11.09

Georg Elser und sein Attentat auf Adolf Hitler – „Ich habe den Krieg verhindern wollen!“

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) und die Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Berlin) präsentieren vier Wochen lang vom 10. November bis 4. Dezember 2009 eine Ausstellung zum Widerstandskämpfer Georg Elser, der vor 70 Jahren am 8. November 1939 im Münchener Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler verübte. Die Ausstellung erinnert an Elsers entschlossene Tat, durch die er wenige Woche nach Kriegsbeginn „noch größeres Blutvergießen verhindern“ wollte und würdigt damit eine Persönlichkeit, die neben den Geschwistern Scholl und den Brüdern Stauffenberg zu den herausragenden Gestalten des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im deutschen Südwesten zählt. Gezeigt werden unter anderem Leihgaben aus dem Bestand der Erinnerungs- und Forschungsstätte Königsbronn, der Heimatgemeinde Georg Elsers im Kreis Heidenheim. Die Landesstiftung Baden-Württemberg hat das Vorhaben finanziell gefördert.

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Stuttgart, Marstallstraße 3 zu sehen.

Für Schulklassen und andere Gruppen können Führungen unter der E-Mail-Adresse gedenkstaettenarbeit@lpb.bwl.de gebucht werden.

Nach der Ausstellung in Stuttgart stehen die Exponate Schulen und anderen Einrichtungen im Land als Wanderausstellung zur Verfügung.

Kontakt: Landeszentrale für politische Bildung, Fachbereich Gedenkstättenarbeit, Paulinenstraße 44-46, 70178 Stuttgart, Telefon 0711.16409930, Fax 0711.16409955, E-Mail: gedenkstaettenarbeit@lpb.bwl.de.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009