Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.6.09

Neuer Besucherbereich im Porzellanschloss der Markgräfin Sibylla Augusta

Die Favorite, das Lustschloss in der Rheinebene, als Teil der großartigen Residenzanlage der Markgräfin Sibylla Augusta: Das ist das Thema einer neuen Besucherinformation im Eingangsbereich des einzigartigen Schlösschens. Die neue und anschauliche Präsentation konnte jetzt eröffnet werden. Sie fügt sich in das Konzept der Staatlichen Schlösser und Gärten, die die Favorite für die Besucherinnen und Besucher zu einem noch gelungeneren Erlebnis machen wollen. Dazu gehört auch, dass künftig die luftigen Orangeriebauten mit ihren Arkaden für Feste und Veranstaltungen gemietet werden können.

„Die Staatlichen Schlösser und Gärten arbeiten daran, für ein so kostbares Juwel wie die Favorite neue Wege zu eröffnen: Es geht darum, das empfindliche Schloss zu schonen und zugleich vielen Menschen das Favorite-Erlebnis zu ermöglichen“ – dies nannte Michael Hörrmann, Geschäftsführer der baden-württembergischen Schlösserverwaltung, als Ziel. 30.000 Besucherinnen und Besucher hat das Porzellanschlösschen im Jahr – und ist damit hart an der Belastungsgrenze wegen seiner hochempfindlichen historischen Böden und Ausstattungen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten arbeiten daher an leichter zugänglichen Alternativen.

Jetzt sind neue Infoelemente im Erdgeschoss der Favorite dazugekommen: Sie bauen auf das auf, was 2008 für das Sibylla-Augusta-Jahr entwickelt wurde. Viele Besucher werden daher gleich am Eingang die bekannte Rastatter Schattenrissfigur der eleganten jungen Sibylla Augusta wieder erkennen. Um die nur mit Führung zugänglichen Teile des Schlosses zu entlasten, wurden in den letzten Jahren verschiedene Ausstellungsbereiche eingerichtet, die Aspekte zur Geschichte und Bedeutung des Schlosses ergänzen. Neu ist etwa die verbesserte Präsentation der eindrucksvollen Schauküche der Markgräfin und der ungewöhnlichen Sammlung früher Porzellane und Fayencen. „Die Ausstellungen vertiefen die Themen, denen man beim Führungsrundgang in den fragilen historischen Schlossräumen begegnet“, so Dr. Ulrike Grimm, Konservatorin der Schlösser der Sibylla Augusta.

Neu – und ein Angebot mit Bestseller-Potenzial: Die Außenbereiche des Schlosses stehen jetzt für Vermietungen zur Verfügung. Feiern und Veranstaltungen wie einst zu Zeiten der kunstsinnigen Markgräfin, deren kunstvolle Feste Eingang in die Geschichte fanden! Die Kulisse ist einzigartig: Aus den offenen Räumen der luftigen Orangerie-Bauten blickt man in den romantischen Landschaftsgarten. Der Fantasie sind wenige Grenzen gesetzt. „Den Rahmen für unsere Vermietung geben die konservatorischen Möglichkeiten und die historische Umgebung vor“ grenzt Stephan Hurst, der junge Leiter der Schlossverwaltung ein. Das Angebot richtet sich an die Hotellerie und Gastronomie der Region, die hier eine Bühne für hochwertige Eventgastronomie findet, aber genau so an Privatpersonen, die ein besonderes Fest feiern wollen. Und wenn es um ein Rahmenprogramm geht, bietet die Schlossverwaltung ein reiches Angebot – einschließlich der beliebten Herren und Damen im barocken Kostüm, die zu einer Zeitreise in die Epoche der Schlossgründerin Sibylla Augusta einladen.


Vermietungsmöglichkeiten. Informationen und Buchungen
Schlossverwaltung
Tel. 07251/742635
Mail: info@schloss-rastatt.de

Informationen über Schloss Favorite beim Schlösser-Magazin unter www.schloss-favorite.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009