Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.5.09

Landeskunde online auf dem Weg zu Belfrieden und Beginen

Flandern und Wallonien sind Länder der Superlative, was das Weltkulturerbe angeht: Von 26 noch erhaltenen Beginenhöfen, diesen spätmittelalterlichen Siedlungen von Frauen, die sich der Emanzipation und des geistigen Lebens gleichermaßen verschrieben hatten, sind 13 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Beginenhöfe gibt es nur hier, in anderen Gegenden des Reiches gab es das eine oder andere Beginenhaus, aber nicht in diesem Umfang und nicht in dieser Konzentration.

Brügge, Beginenhof
Beginenhof in Brügge, Zugangstor. © Jens Rufenach / Tourismus Flandern Brüssel

Belfriede dagegen sind das Merkmal der wirtschaftlichen und politischen Potenz, und in Flandern udn dem westlichen Wallonien - und allein dort - das bestimmende Merkmal des bürgerlich-städtischen Selbstbewusstseins. Ob das Wort eine direkte Übernahme des französischen Beffroi ist oder ob der Weg umgekehrt ging (Bell = Glocke), wird noch herauszufinden sein. Der begriff bezeichnet den Stadt-Turm, der Uhrturm oder Glockenturm sein konnte. Eingedeutscht und verballhornt wurde daraus der Bergfried der mittelalterlichen Adelsburg (der also mit Berg und Friede ebensowenig zu tun hat wie die Hebamme miteiner Amme).

Wer aber die Belfriede Flanderns kennt, kann auch das Vorhaben der Straßburger Bürger, ihren Münsterturm in schwindelnde Höhen zu erheben, besser einordnen.

Brügge, Belfried
Wie eine Nadel erhebt sich der Belfried von Brügge aus dem Meer der Häuser und dem flachen Umland. © De Brie / Toerisme Vlaanderen

In Belgien stehen im flämischen Landesteil 26, im wallonischen 6, in den französischen Teilen Flanderns weitere 23, in den Niederlanden ein weiterer Belfried. Als Gesamtheit wurden sie ebenfalls von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Landeskunde online verabschiedet sich von seinen Lesern für die nächsten anderthalb Wochen, um diesem Teil des Weltkulturerbes nachzugehen. Sofern es die technischen Mögklichkeiten zulassen, werden wir von unterwegs aus twittern, vielelicht auch den einen oder anderen Blogbeitrag einstellen.

Bleiben Sie dran.

twitter.com/kulturerbe

blog.kulturerbe.li

P.S. Wenn Sie unsere Nachrichten täglich verfolgen, werden Sie merken, wir haben beim Datum ein wenig geschummelt. Wir haben ein bisschen vorgearbeitet - wir sind schon unterwegs.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009