Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.5.09

70 Jahre Naturschutzgebiet „Entlesboden“ bei Waldenburg

(rpk) Regierungspräsident Johannes Schmalzl präsentierte am vergangenen Montag im Naturschutzgebiet (NSG) „Entlesboden“ bei Waldenburg im Hohenlohekreis neue Informationstafeln. Diese stellen Besonderheiten dieses landschaftlichen Kleinods, das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag begeht, und die Patenschaft, welche die Firma WELEDA für den dortigen Arnikastandort übernommen hat, vor.

Vor dem Hintergrund des am 17. März 2008 von der Landesregierung verabschiedeten „Aktionsplans Biologische Vielfalt“ zur Förderung der Vielfalt heimischer Tier- und Pflanzenarten begrüßte Regierungspräsident Johannes Schmalzl diese Patenschaft ausdrücklich: „Der Aktionsplan und insbesondere der sogenannte 111 Artenkorb ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Diese Patenschaft dient der Erhaltung und Förderung eines der letzten Arnika-Standorte im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Das vorbildliche Engagement der Firma WELEDA wie auch bereits anderer Akteure wie zum Beispiel Schulen sollte noch viele andere motivieren, sich ebenfalls am Aktionsplan des Landes zu beteiligen und solche Patenschaften zu übernehmen.“ WELEDA beteiligt sich an den Pflegekosten für den Arnikastandort.

Darüber hinaus wird ein fachlicher Austausch zwischen den Experten bei WELEDA und den Experten des Naturschutzes über die Entwicklung und Förderung der Arnikabestände stattfinden. Wie Michael Straub von der Firma WELEDA Naturals erläuterte, sei Arnika für die Firma WELEDA ein wichtiger Rohstoff. Die Pflanzen würden durch Anbau und nachhaltige Wildsammlungen in Rumänien und den Vogesen gewonnen. Bei dieser Patenschaft gehe es nicht um die wirtschaftliche Nutzung.

Die Firma WELEDA hat ihren Sitz in Schwäbisch Gmünd. Sie zeigt mit ihrer Patenschaft Verbundenheit und Verantwortung für eines der wenigen und letzten Arnikavorkommen im Schwäbisch-Fränkischen Wald - ihrer Heimatregion.

Mit Blick auf das NSG „Entlesboden“ betonte Schmalzl: „Dem Jahrzehnte langen Engagement der Naturschutzverwaltung ist es zu verdanken, dass dieses landschaftlich schöne Kleinod hier in den Waldenburger Bergen erhalten geblieben ist. Heute ist es ein von Wanderern und Erholungsuchenden viel besuchtes Ausflugsziel. Der Naturschutz hat Partner gefunden, die ihn bei der Erhaltung des ehemaligen Weidewaldes unterstützen.“

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009