Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.8.09

3 Jahre Täglich frisch

Nachrichtenkanal auf Landeskunde online bringt seit 3 Jahren kontinuierlich Nachrichten aus dem Kulturerbe

"Ungewöhnlich wie das Projekt war der Ort, an dem die Entscheidung fiel: Am Roten Turm in der alten Kaiserpfalz in Wimpfen am Neckar wurde in einem sonnigen Moment an der alten Burgmauer der Entschluss gefasst, auf die Startseite an zentraler Stelle aktuelle Nachrichten aufzunehmen und die Erschließung der Site darum zu gruppieren."

Das war die Meldung vom 10. August 2006, mit der das neue Layout der Landeskunde-Startseite begleitet wurde. Seither bringt Landeskunde online fast (werk)täglich eine oder mehrere Nachrichten aus dem Bereich des Kulturerbes - mit Schwerpunkt auf Baden-Württemberg, aber auch aus anderen Regionen. Im Winter, wenn sich nicht nur die Natur, sondern auch die Kulturwelt etwas zur Ruhe begibt, kann schon mal der eine oder andere Tag übersprungen werden.

Durch die Verknüpfung mit der Startseite erscheinen die Nachrichten mit, wenn diese aufgerufen wird. In diesem Jahr wurde mit kulturer.be eine neue Marke eingeführt, die wesentliche Teile des Programms unmittelbar erschließt. Mit dabei waren auch die direkte Adresse news.kulturer.be und unser neues Cover-Girl, die zum Mueumsfest in Karlsruhe im Juni eingeführt wurden.

Auch mit den beschränkten Mitteln der Redaktion ist im Ansatz Besucherforschung möglich. So legt der starke Rückgang der Besucherzahlen in den Ferienwochen und -monaten nahe, dass der Großteil der Besucher aus dem schulischen und universitären Bereich kommt. Die geradezu katastrophale Zurückhaltung der Besucher auf unseren Shop-Seiten - im Juni 11000 Klicks und kein Verkauf - unterstützt diese Interpretation.

Daraus allerdings zu folgern, dass die Nachrichten fehl am Platz seien, wäre verfehlt. Gerade in diesem Bereich kann eine umfassende Information Grundlagen für eine weitere Sensibilisierung für Angelegenheiten des Kulturerbe-Schutzes legen.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009