Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

16.4.09

100 Badische Jahre: Finissage in Freiburg

Die Verabschiedung der Wanderausstellung 100 Badische Jahre im Basler Hof am 16.04.09 war - mit einem lachenden und einem weinenden Auge - ein Erfolg. Zur Führung von Ausstellungskurator Dr. Bernhard Oeschger waren ca. 40 Besucher gekommen. Zum anschließenden Mundart-Kabarett-Abend waren es 90 Gäste. Pflaum und Sesterhenn erzählten mit einem humorvollen und sehr offenen Blick für sprachliche und zwischenmenschliche Details Geschichten über Badener und das badische Ländle.

Mit ihrer Musik gaben die beiden der Ausstellung in Freiburg einen würdigen und fröhlichen Abschied.


Pflaum & Sesterhenn bei der Finissage der Ausstellung in Freiburg

Prof. Dr. Wolfgang Hug und Franz-Josef Winterhalter, Präsident der Muettersproch- Gsellschaft begrüßten die Gäste und verabschiedeten die Ausstellung zu ihrem nächsten Standort. Ein Glas badischen Weins und ein Stück Gugelhupf trugen zur geselligen Atmosphäre des Abends bei.

Anlässlich seines 100jährigen Jubiläums schickt der Landesverein Badische Heimat e.V. seine Wanderausstellung nun auf die Reise. Erste Station nach Freiburg wird das Badische Landesmuseum Karlsruhe (Karlsruher Schloss 24.04.–28.06.2009) sein, dann folgen im Sommer Mannheim (Landesmuseum für Technik und Arbeit 10.07.–30.08.2009), dann Waldshut- Tiengen und später im Jahr Konstanz.

Auch im Jahr 2010 und voraussichtlich auch 2011 wird die Ausstellung in badischen Städten zu sehen sein.

Die Schirmherrschaft der zwei bis drei Jahre dauernden Wanderausstellung hat Ministerpräsident Günther H. Oettinger.


 

 

 

In Baden aktiv:

Badische Heimat

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009