Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.6.09

Arma Christi. Vortrag in Biberach

Am Sonntag, 21. Juni um 11.15 Uhr referiert der Kunsthistoriker Hubert Schäfer im Museum Biberach/Riss über das Thema "Die Arma Christi: Mittelalterliche Bildformen für den Sieg Christi über den Tod".
Im Mittelalter hießen die Folterinstrumente, mit denen der Herr gepeinigt und getötet wurde, "arma". Sie begegnen seit dem 10. Jahrhundert auf Darstellungen, die die Wiederkunft Christi zum Weltgericht zeigen. Dort fungieren die Leidensinstrumente als seine königlichen Insignien. Um 1300 wurden die "arma" zusehends aus ihrem Kontext gelöst und in neue Bildzusammenhänge integriert. Anhand von ausgewählten Beispielen sollen die Entstehung des Motivs und seine Entfaltung skizziert werden.


 

 

 

In Surfin' Süden:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009