Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

3.11.09

Da stimmt was nicht - Wirrwarr im Märchenwald

Es war einmal eine Königin, die wünschte sich nichts sehnlicher als ein Kind. Und eines Tages ging ihr Wunsch in Erfüllung – sie war schwanger.

Während der Schwangerschaft aber hatte sie einen unbändigen Appetit auf Feldsalat. Dieser wuchs nur im Garten einer Zauberin. Wann immer die Frau wollte, konnte ihr Mann Feldsalat holen. Aber eines Tages war der Garten verschlossen. In seiner Not versuchte der Mann den Feldsalat zu stehlen. Dabei ertappte ihn die Zauberin und sie sagte streng zu ihm „Der heißt nicht Feldsalat, der heißt Ackersalat!“


Ruht sich hier die Gänsemagd von getaner Arbeit aus? Szenenbild aus dem Märchenfilm "Rapunzel und die sieben Geißlein". © ARD/WDR

Zur Strafe verfluchte sie das Kind, das sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen sollte. Die hinterlistige Zofe aber, die schon einmal eine Prinzessin zum Rollentausch gezwungen und sie zum Gänsehüten geschickt hatte, wandelte den Fluch um: Die Prinzessin sollte nicht tot umfallen, sondern 100 Jahre lang Stroh zu Gold spinnen.

Dass hier etwas nicht stimmt, sehen geübte Märchenleser auf den ersten Blick. Und es ist auch keine Satire und keine Comedy, wenn die ARD über Weihnachten acht (acht!) Neueinspielungen beliebter Märchen präsentiert - 8 auf einen Streich.

Mehr Wirrwarr im Märchenwald gibts auf der Seite "8 auf einen Streich".

 

 

 

In Landeskunde online:

8 auf einen Streich

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009