Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.4.08

Welterbe Limes – Roms Grenze am Main

Imposante Wehrmauern und hoch aufragende Götterbilder, Militärpatrouillen und die kunterbunte Geschäftigkeit einer multikulturellen Bevölkerung prägten das antike Leben am, der die wichtigsten Teile der römischen Welt als Grenze schützte. Seit 2005 gehören die Spuren des römischen Limes, der Grenzanlage gegen die germanischen Nachbarn, zum UNESCO-Welterbe der Menschheit.

Über rund 550 km erstreckte sich die Befestigungslinie der beiden Nordprovinzen Germania superior und Raetia vom Rhein bei Koblenz bis an die Donau bei Regensburg. Einer der reizvollsten Abschnitte dieser Strecke liegt zwischen dem bayerischen Miltenberg und Großkrotzenburg in Hessen am Main. In den Jahren 2000-2007 wurde hier von der Archäologischen Staatssammlung in München in Obernburg a. Main eine römische Polizeistation ausgegraben.

In einer neuen Sonderausstellung in der Archäologischen Staatssammlung werden die Aufsehen erregenden Funde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ein vollständig rekonstruierter Innenhof mit Brunnenanlage und ein vergoldetes Silbervotiv für den Gott Merkur stellen besondere Höhepunkte dar. Die Sonderschau ist als Rundgang durch einen typischen Truppenstandort am Limes angelegt. Anhand von rund 25 Tonnen beeindruckender originaler Steinfunde wird das monumentale Erscheinungsbild der Kastellstandorte am Limes erfahrbar.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008