Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

28.5.08

UNESCO-Welterbetag am 1. Juni

Buntes Kulturprogramm von Aachen bis Zollverein

Am Sonntag, dem 1. Juni 2008, findet zum vierten Mal bundesweit der UNESCO-Welterbetag statt. Gastgeber der zentralen Veranstaltung ist die Welterbestätte Aachener Dom. Ziel des Welterbetages ist es, die 32 Welterbestätten in Deutschland als Orte besonders sorgfältiger Denkmalpflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und ihre Rolle als Vermittler der UNESCO-Ideale zu stärken. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Schülerinnen und Schüler sehen ihr UNESCO-Welterbe".

Die Deutsche UNESCO-Kommission und der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. rufen am 1. Juni 2008 zum vierten Mal den bundesweiten UNESCO-Welterbetag aus. Er wird seit 2005 jeweils am ersten Sonntag im Juni begangen. Der Welterbetag ist ein Forum der kulturellen Verständigung und Begegnung und soll den universellen Gedanken des vielfältigen Menschheitserbes für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen. Zum Welterbetag präsentieren die 32 deutschen Welterbestätten ihre Aktivitäten. Bundesweit finden Sonderführungen, Ausstellungen, Diskussionsrunden und Programme für Kinder und Jugendliche statt.

Die zentrale Veranstaltung zum diesjährigen Welterbetag im Aachener Dom steht unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum der Aufnahme des Aachener Doms in die Welterbeliste der UNESCO. Den Auftakt bildet ein Festliches Hochamt im Dom (10:00 Uhr). Bei der Festveranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses (Beginn um 11:30 Uhr) sprechen der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Dr. Jürgen Linden, der Vorsitzende des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. Horst Wadehn, Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und Dompropst Helmut Poqué. Prof. Dr. Michael Jansen von der RWTH Aachen hält den Festvortrag. Musikalisch wird der Festakt vom Ensemble der Musikschule der Stadt Aachen umrahmt. Beim Welterbefest rund um den Aachener Dom (ab 12.30 Uhr) erwartet die Besucher ein buntes Kulturprogramm. Neben einer Besichtigung des Domturms werden Führungen im Dom, speziell auch durch Kinder, angeboten und die Ausstellung "Barocke Schätze des Domes" gezeigt. Mehr Informationen unter www.aachendom.de.

Bundesweit gibt es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zum vierten UNESCO-Welterbetag:

In Bamberg werden am Welterbetag thematische Führungen durch die historische Stadt angeboten, für Kinder wird ein Kinderstadtspiel zu Denkmalpflege und Welterbe veranstaltet. In Berlin stehen die für das Welterbe nominierten "Berliner Siedlungen der 1920er Jahre" im Mittelpunkt. Ausstellungen, Infotische und Rundgänge informieren über die Geschichte und Architektur der großen Bauhaus-Wohnsiedlungen. In Bremen finden kostenlose Führungen durch die Welterbestätte Bremer Rathaus statt, für Schulklassen werden Sonderführungen angeboten. In Brühl gibt es neben Führungen rund um Schloss Augustusburg eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Kunst- und Musikschule, die ihre kreativen Ideen zur Gestaltung des diesjährigen Mottos des Welterbetages "Schüler sehen ihr Welterbe" vorstellen.

Die Welterbestätten in Dessau und Weimar bieten exklusive Tagesfahrten an. Die Welterbestätte Gartenreich Dessau-Wörlitz veranstaltet einen Familientag mit einem museumspädagogischen Programm. Ein "Bauhaus-Spaziergang", eine Aufführung von Goethes Singspiel "Erwin und Elmire" und eine Führung durch das neu sanierte "Gentzsche Treppenhaus" im Weimarer Stadtschloss sind weitere Höhepunkte. An der Welterbestätte Dresdner Elbtal gibt es Ausstellungen, Führungen, Vorträge, Filmbeiträge, Musikkonzerte und zahlreiche Mitmachangebote für Kinder. Zu den besonderen Attraktionen gehören unter anderem eine naturkundliche Entdeckertour für die ganze Familie und ein Lampionumzug im Welterbe.

Die Zeche Zollverein in Essen veranstaltet am 1. Juni ein ganztägiges Kulturprogramm mit Musikveranstaltungen, Sonderführungen für Familien und Kinder und einem kulturpolitischen Forum. In einer Ausstellung wird das Projekt "Das UNESCO-Welterbe Zollverein im Museumskoffer" präsentiert, das Schülern anhand von museumspädagogischen Materialien die Geschichte und kulturelle Bedeutung von Zollverein nahe bringt. In Goslar veranstaltet die Stadtführergilde eine Fotorallye. Anhand historischer Fotos und Symbole sollen historische Gebäude identifiziert und ihre Veränderung wahrgenommen werden. Auf dem Marktplatz erwartet die Besucher ein ganztägiges Programm mit Livemusik, Tanz- und Theateraufführungen und einem Märchenzelt. Am Rammelsberg gibt es ein umfangreiches Familienprogramm mit Bergbau-Olympiade zum Mitmachen.

Höhepunkt des Welterbetages in Hildesheim ist die Preisverleihung des Jugend-Fotowettbewerbs "Mein Bild vom UNESCO-Weltkulturerbe". Außerdem stehen kostenlose Führungen durch den Hildesheimer Dom und die Michaeliskirche auf dem Programm sowie eine Sonderausstellung "Bild und Bestie - Hildesheimer Bronzen der Stauferzeit". In Köln werden am Welterbetag Sonderführungen zum Kölner Baptisterium mit Informationen über die ursprüngliche Architektur und die Form und Bedeutung der Taufe im frühen Christentum angeboten. Das Kloster Lorsch feiert den Welterbetag mit einem großen katholischen Gottesdienst auf dem Benediktinerplatz und einem "Markt der Ideen". In der Hansestadt Lübeck lädt das Museum Holstentor zu Führungen zum einmaligen Sonderpreis von einem Euro ein. Unter anderem ist die Ausstellung "Die Macht des Handels" zu sehen.

Die Lutherstadt Eisleben veranstaltet ein Fest für Kinder. Auf dem Programm stehen ein "Märchenhafter Märchenspaß", eine Führung auf Luthers Spuren mit "Nachwächter Ambrosius", Theater, Musik und ein Gewinnspiel. Die Lutherstadt Wittenberg feiert den Welterbetag mit Gottesdiensten in der Stadtkirche und Schlosskirche. Es gibt Sonderführungen, Vorträge für Kinder, musikalische Darbietungen der Wittenberger Hofkapelle und ein Konzert des Tölzer Knabenchores. Anlässlich des Welterbetages wird die Ausstellung "Wittenberg am Vorabend der Reformation: Macht - Frömmigkeit - Gelehrsamkeit" eröffnet.

In Maulbronn finden am 31. Mai und 1. Juni die Maulbronner Zehnttage statt, bei denen Gaukler, Zauberer, Musiker und Märchenerzähler ihr Können zum Besten geben. Die Welterbestätte Grube Messel veranstaltet Führungen für Familien. Bei einem Erlebnis-Spaziergang können Kinder die faszinierende Welt des Naturerbes entdecken. Höhepunkte des Welterbetags im Oberen Mittelrheintal sind der "Marathonlauf durch das Welterbetal" von Oberwesel bis Koblenz und das "Kaiserin Augusta-Fest" in Koblenz. Auf der Landesgartenschau in Bingen ist noch bis zum 8. Juni die Ausstellung "UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal" zu sehen.

Die Welterbestätte Obergermanisch-Raetischer Limes veranstaltet ein Programm mit Vorträgen über die Antike: "Archäologische Funde sagen aus", "Ein Medicus hält Sprechstunde", "Römische Spiele". Außerdem werden Führungen zur "Römischen Badekultur" und durch das Kastell angeboten. "Mit dem Schlossdrachen durch den Park Sanssouci", "Die ganz andere Schatzsuche" oder "Der verschwundene Zauberstab" sind Themen von Sonderführungen für Kinder, die am Welterbetag in Potsdam auf dem Programm stehen. Auf dem "Gartenkulturpfad" können Familien das Weltkulturerbe mit dem Fahrrad erleben. Die Große Bühne und die Seebühne laden zu Konzerten mit klassischer Musik, zu Kindertheater und zur Märchenstunde ein.

In Quedlinburg bildet die Kunst- und Museumsnacht am 31. Mai den Auftakt zum UNESCO-Welterbetag, an dem sich über 20 Museen, Galerien und Ateliers beteiligen. In Regensburg stehen am Welterbetag Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Einen ganzen Tag lang können sie historische Denkmäler, das mittelalterliche Handwerk und die Geschichte Regensburgs entdecken. Gemeinsam wird an einem Endlosbild der Stadt Regensburg gemalt. Eine Fotosafari, altersgerechte Stadtführungen und viele interaktive Aktionen sollen Kindern und Jugendlichen die Besonderheit des Welterbes vermitteln.

Im Dom zu Speyer hält der Kunsthistoriker Walter Appel einen Vortrag über das "Weltkulturerbe Kaiserdom Speyer" und informiert über Geschichte und Bedeutung des Sakralbaus. In Trier werden Erlebnisführungen wie "Das Geheimnis der Porta Nigra" mit einem römischen Zenturio angeboten. Schüler entdecken ihr Welterbe: Unter dem Titel "Quo vadis?" erklären Schülerinnen lateinische Inschriften im Dom aus verschiedenen Epochen. "Wie kam der Domstein nach Trier?" - ein von Schülern gebautes Modell erklärt anschaulich, wie in der Antike schwierige Transportwege gemeistert wurden.

Die Hansestädte Wismar und Stralsund richten am Welterbetag einen Bustransfer zwischen den beiden Städten ein und bieten kostenlose Stadtführungen an. In Stralsund wird ein besonderes Programm für Kinder und Jugendliche im Wulflamhaus am Alten Markt veranstaltet. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird anlässlich des Welterbetages eine Ausstellung mit großformatigen Tafeln zu den 32 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland eröffnet. Zu den Attraktionen für Kinder zählen die Requisiten des Kinofilms "Wilde Kerle 5 - Hinter dem Horizont", der 2007 größtenteils auf dem Geländer der Völklinger Hütte gedreht wurde, sowie die Klanginstallation des Künstlers Stephan Mathieu, die einen imposanten Eindruck von der monumentalen Geräuschkulisse der "Dinosaurier der Industriegeschichte" vermittelt.

Beim Welterbetag auf der Wartburg können die Besucher bei Schauvorführungen das Handwerk von Schmied, Zimmermann und Steinmetz kennen lernen. In Kinderführungen erklären sachkundige Begleiter den Baubetrieb auf einer Burg, wie man ihn sich vor 800 Jahren vorstellen muss. Sonderführungen für Kinder gibt es am Welterbetag auch in der Residenz Würzburg und im Hofgarten. Weitere Führungen thematisieren die Altarbilder und Gemälde in der Staatsgalerie, das Ingelheimzimmer und die Architektur des berühmten Treppenhauses der Würzburger Residenz.

Ausführliche Informationen über das Programm der Welterbestätten sind auf der Website www.unesco.de/welterbetag2008.html zusammengestellt.

 

 

 

In Surfin' Süden:

UNESCO-Welterbe

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008