Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.2.08

Neu in Landeskunde online: Wo die zähringisch-badische Geschichte begann

Freunde der Zähringer Geschichte kennen das Kloster St. Peter auf dem Schwarzwald, wo die Herzöge ihre Grablege errichteten. Vielfach unbekannt aber ist, dass St. Peter einen Vorgänger hatte, an einer Stelle, wo man es nicht vermutet. Denn die Ur-Zähringer des 11. Jahrhunderts errichteten sich einen Herrschaftsmittelpunkt weit ab von den später badischen Gefilden: Am Nordrand der Alb, wenige Kilometer von Kirchheim/Teck entfernt, liegt nahe der Stadt Weilheim der unübersehbare Kegel des Limburger Burgbergs, und in der Stadt Weilheim selbst die Pfarrkirche St. Peter, die erste Gründung der Zähringer Grablege. Um 1093, knapp 40 Jahre nach der Gründung, wurde dieses Kloster in den Schwarzwald verlegt, die Zähringer selbst vertauschten die Limburg mit dem Zähringer Burgberg. Der Breisgau war künftig ihre Heimat.

Limburg bei Weilheim/Teck

Der Burgberg Limburg ist heute als Zeugenberg ein Naturdenkmal mit einer wunderbaren Aussicht übers Land, und die Pfarrkirche in Weilheim, ein Bau der Spätgotik, überrascht mit einem reichen Freskenschmuck.

Und für die Lesefreudigen unter unseren Besuchern gibts einen Reise-Essay "In den Urgründen der zähringisch-badischen Geschichte"

 

 

 

In Surfin' Süden:
Weilheim und Limburg

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008