Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.7.08

Sonderausstellung "Der Granatapfel" in Schloss und Schlossgarten Weikersheim

(sta) Der barocke Schlossgarten feiert sein 300. Jubiläum: Dafür stehen zahlreiche Sonderführungen, Konzerte und Vorträge auf dem Programm. Ab dem 15. Juli startet eine Reihe von thematisch wechselnden Sonderausstellungen in Schloss Weikersheim. Den Anfang macht "Der Granatapfel". Bis 27. Juli steht diese exotische Frucht im Mittelpunkt des Programms - und das mit historischem Grund: Schon im Barock liebte man den zierlichen Exoten mit den schönen Früchten.

Auch schon zu Zeiten des Bauherrn für den barocken Schlossgarten, Graf Carl Ludwig, war der Granatapfelbaum in Weikersheim zu finden. Die Ausstellung "Der Granatapfel" vom 15. bis 27. Juli, eine Leihgabe der Universität Hohenheim und des Museums zur Geschichte Hohenheims, Stuttgart, weist nicht nur auf die botanische Verbreitung der Frucht hin, sondern zeichnet auch die mythische Spur nach. Besonders wichtig ist die symbolische Bedeutung der roten Frucht in der Bibel, in der antiken Mythologie und in der christlichen Kunst.

Dass die aus Asien stammende Frucht mehr als ein Symbol ist, zeigt ein weiterer Teil der Ausstellung: sie gab den Teppichen im Orient ihre kräftige rote Farbe und wurde in der Medizin als Heilmittel eingesetzt. Die Ausstellung bietet in ihrem Rahmenprogramm am 26. und 27. Juli viele Entdeckungen - unter anderem Granatapfelgerichte zum Probieren.

Informationen zur Ausstellung:
Schloss Weikersheim
Tel.: 0 79 34 / 99 29 50
E-Mail: info@schloss-weikersheim.de
www.schloss-weikersheim.de

 

 

 

In Surfin' Süden:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2008